Lumia 940, 940 XL und 840

Drei neue Windows Phones in diesem Jahr

03.08.2015
Microsoft selbst hatte angekündigt, ein oder vielleicht zwei neue Lumias noch vor dem Jahreswechsel vorzustellen. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass noch ein drittes neues Modell hinzu kommt.
Lumia 940 und Lumia 940 XL: Das noch amtierende Flaggschiff Lumia 930 erhält zwei Nachfolger.
Lumia 940 und Lumia 940 XL: Das noch amtierende Flaggschiff Lumia 930 erhält zwei Nachfolger.
Foto:

Sie werden nicht etwa Lumia 950 und Lumia 950 XL heißen, sondern die Modellnummer um einen Zehner weniger hochzählen: die neuen Windows Phones. Laut Berichten von Nokia Power User und WMPU werden das Lumia 940 und das Lumia 940 XL demnächst vorgestellt, auch die Eckdaten will man bereits erfahren haben. So wird das Lumia 940 unter dem Namen Talkman entwickelt und mit einem 5,2 Zoll großen QHD-Display ausgestattet. Ein Snapdragon 808 mit 3 GB RAM sollte auch für das neue Feature Continuum genug Leistung haben, der 32 GB große interne Speicher ist via Speicherkarte erweiterbar. Zwei Kameras mit 5 und 20 Megapixel Auflösung, ein Iris-Scanner für die Entsperrung mit Microsoft Hello unter Windows 10 Mobile, Qi-Ladespule und der neue USB-Stecker Typ C stehen demnach ebenso auf der Ausstattungsliste des Lumia 940 von Microsoft. Für genügend Puste wird ein 3.000 mAh starker Akku sorgen. Die Daten entsprechen weitestgehend vorherigen Leaks und werden nun noch einmal bestätigt.

Etwas größer ist den Informationen zufolge das Lumia 940 XL, das unter dem Codenamen Cityman entwickelt wurde. Hier verteilen sich die 2.560 x 1.440 Pixel auf ein 5,7 Zoll großes Display, der Snapgradon 810 hat zudem zwei Kerne mehr als der Snapdragon 808 an Bord. RAM und Speicher sind ebenso identisch wie die Kameras, die an der Rückseite des Lumia 940 XL allerdings von einem silbernen Ring umschlossen sein und einen Blitz mit drei LEDs aufweisen soll. Iris-Scanner, Qi-Ladespule und USB Typ C sind natürlich auch im großen neuen Lumia dabei, zudem passt ein 3.300 mAh starker Akku in der Handy. Auch diese technischen Daten wurden in der Vergangenheit bereits hoch gehandelt.

Neue Lumias zur IFA

Noch keine konkreten Informationen gibt es zum Lumia 840, dem Nachfolger des Lumia 830, das auf der IFA 2014 vorgestellt worden war. In Berlin könnte in diesem Jahr dann schon der Vorhang fallen, eine Präsentation der neuen Windows Phones auf der IFA 2015 liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Es wird nach der Messe aber sicher noch einige Wochen dauern, bis die neuen Geräte dann tatsächlich zu kaufen sind, schließlich beginnt die IFA bereits in rund einem Monat, Windows 10 Mobile ist bis heute jedoch noch nicht fertig.

powered by AreaMobile

Zur Startseite