Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

24.02.2009

Drucker und Kopierer: Marktführer HP verliert an Boden

Der Markt für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Emea) schrumpfte laut Gartner im Jahr 2008 um 8,4 Prozent auf insgesamt 48,2 Millionen verkaufte Geräte im Vergleich zu 2007 (52,7 Millionen). Dabei musste Hewlett-Packard (HP) (1) mit fast elf Prozent weniger Verkäufen einen gravierenden Rückgang verkraften: Der Marktführer brachte nur knapp 20,7 Millionen Geräte (2007: 23,2 Millionen) an die Kunden und verlor ein Prozent seines Marktanteils (von 44,1 auf 43 Prozent). Canon (2) verkaufte mit rund 8,2 Millionen Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten zwar etwa 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr (8,3 Millionen), konnte seinen Marktanteil aber von 15,8 auf 17 Prozent steigern. Epson (3) legte in ähnlicher Weise zu und stand 2008 mit rund 6,6 Millionen verkauften Einheiten (2007: 6,65 Millionen) bei 13,6 Prozent Marktanteil (2007: 12,6 Prozent). Brother (4) konnte mit 3,3 Millionen verkauften Geräten (2007: 3,22 Millionen) nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch seinen Marktanteil auf 6,9 Prozent (2007: 6,1 Prozent) steigern. Der große Gewinner am Markt ist allerdings ein anderer: Samsung Electronics (5) startete im vergangenen Jahr eine Multifunktionsgeräte-Offensive, die sich mit 2,8 Millionen verkauften Geräten (plus 16 Prozent im Vergleich zu 2007) äußerst positiv auswirkte. 2007 hatte Samsung noch 2,4 Millionen Einheiten verkauft. Der Marktanteil der Südkoreaner stieg von 4,6 auf nunmehr 5,9 Prozent. (sh)