Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

22.06.1984

DV-Technik erfordert bessere Fähigkeiten

BERLIN (pi) - Auch beim Einsatz von DV-Technik in Büros bleiben kaufmännische Kenntnisse der Mitarbeiter eine Voraussetzung der Qualifikation.

Eine Studie vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Berlin über die Auswirkungen der modernen Bürokommunikation auf die Qualitätsanforderungen in der Industrie kommt zu dem Schluß, daß DV-Systeme höhere Anforderungen an die Organisationskenntnisse stellen. Bei nicht formalisierbaren Aufgaben seien neben kaufmännischen Kenntnissen berufsübergreifende Fähigkeiten erforderlich. Darunter fiele beispielsweise abstraktes Denken. Diese Fähigkeiten von den Ausbildern der 100 befragten Firmen als "sehr wichtig" oder zumindest "wichtig" eingestuft.