Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

11.12.2006

E-Learning mit Belohnung

Lernen über das Internet mit Epsons neuem E-Learning-Portal "Epsikon" soll - nebenbei - auch Spaß machen. Dazu nimmt ein interaktives Raumschiff den Anwender mit in eine "schwerelose Welt der Information". "Wir sind der Überzeugung, dass Lernen Freude machen muss. Deshalb haben wir die Online-Kurse für unsere Händler und deren Verkaufspersonal in ein futuristisches Umfeld eingebettet", erklärt Epsons Marketingleiter Rolf-Hendrik Arens. Epsikon soll dem Handel Informationen für Verkaufsgespräche, etwa über Tinten, Produktdetails und technologische Hintergründe, geben.

Laut Epson soll im Lernportal der Lernprozess mit Emotionen verbunden werden, was zu einer langfristigen Verankerung der Informationen führe. "Der Nutzer muss in der virtuellen Epsikon-Welt Missionen erfüllen. Als Belohnung erhält er Punkte, die er bei Apple als iTunes (Musik- oder Hörspieldateien) oder unter www.epson-store.de einlösen kann", so Arens. Für 1.000 Punkte gibt’s zum Beispiel ein komplettes Album bei iTunes.

Bis dato enthält das Flash-animierte Epsikon erste Kursmodule, Audio- und Video-Podcasts sowie eine PDF-Bibliothek. Man sei in der Startphase auch auf Hinweise und Anregungen der Nutzer angewiesen. Deshalb erhält jeder, der sich bis zum 31. Dezember 2006 unter www.epsikon.de anmeldet, 300 Punkte als Begrüßung.

Boris Böhles