EADS dementiert erneut bevorstehenden Rücktritt von Vorstand Gut

21.05.2007
AMSTERDAM (Dow Jones)--Die EADS NV, Amsterdam, hat erneut Zeitungsberichte über einen angeblich bevorstehenden Rücktritt ihres Strategievorstandes Jean-Paul Gut zurückgewiesen. Es gebe keine Entscheidung über einen Rücktritt, sagte EADS-Sprecher Edmund Reitter am Montag Dow Jones Newswires. Es gelte der gleiche Sachstand wie in der vergangenen Woche.

AMSTERDAM (Dow Jones)--Die EADS NV, Amsterdam, hat erneut Zeitungsberichte über einen angeblich bevorstehenden Rücktritt ihres Strategievorstandes Jean-Paul Gut zurückgewiesen. Es gebe keine Entscheidung über einen Rücktritt, sagte EADS-Sprecher Edmund Reitter am Montag Dow Jones Newswires. Es gelte der gleiche Sachstand wie in der vergangenen Woche.

Die französische Tageszeitung "Les Echos" hatte am Montag ohne Angabe von Quellen berichtet, dass Gut den europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern verlassen werde. Diese Entscheidung sei am Wochenende getroffen worden.

Ende Februar hatte der Konzern bereits einen Bericht der französischen Zeitung "La Tribune" zurückgewiesen, demzufolge Gut EADS verlassen wolle. Die französische Zeitung hatte unter Berufung auf Gut nahe stehende Personen berichtet, dass das Vorstandsmitglied von dem deutsch-französischen Streit entnervt sei und erwäge, das Unternehmen zu verlassen.

Am vergangenen Dienstag hatte EADS einen Bericht auf der Homepage von "capital.fr" vom Vortag zurückgewiesen. Dem Bericht zufolge soll der "zum Rücktritt gedrängte" COO Gut eine Abfindung von 12 Mio EUR verlangt haben, die teilweise durch eine vom Golf-Emirat Katar bezahlte "Willkommensprämie" abgedeckt sein soll, hatte EADS den Bericht wiedergegeben.

"Diese Informationen sind gegenstandslos und die genannten Beträge reine Fantasie", ließ der Konzern verlauten. Sie würden dem Unternehmen und Gut schaden. Darüber hinaus bedauere EADS die inakzeptablen und vollständig falschen Beschuldigungen gegenüber ihrem Partner, dem Emirat Katar, hieß es weiter.

Webseite: http://www.eads.com

-Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116,

kirsten.bienk@dowjones.com

DJG/kib/brb

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite