EADS erwägt Splittung von Tankflugzeug-Auftrag mit Boeing - NYT

17.04.2009

AMSTERDAM (Dow Jones)--Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern European Aeronautic Defence & Space Co NV (EADS) ist offenbar bereit, sich einen Auftrag des US-Verteidigungsministeriums für Tankflugzeuge im Falle des Zuschlags mit Wettbewerber Boeing zu teilen. EADS-CEO Louis Gallois, habe erklärte, dass EADS und ihr Partnerunternehmen Northrop Grumman Corp möglicherweise für den Auftrag im Volumen von 35 Mrd USD bieten würden und bereit seien, den Kontrakt mit dem US-Flugzeughersteller Boeing Co zu teilen, berichtete die "New York Times" (NYT) am Donnerstag.

US-Verteidigungsminister Robert Gates hatte allerdings erklärt, dass er den Auftrag nicht aufteilen wolle. Den Megaauftrag des US-Verteidigungsministeriums hatte ursprünglich EADS bekommen. Nach Protesten durch Boeing wurde er neu ausgeschrieben. Zuletzt war über eine Verschiebung des Milliardenvertrags zur Modernisierung der Tankflugzeugflotte um fünf Jahre spekuliert worden.

Webseiten: http://www.eads.com http://www.boing.com http://www.northropgrumman.com http://www.nytimes.com DJG/DJN/mkl/bam

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite