EADS will Zulieferer künftig in Dollar bezahlen - FT

12.03.2008

LONDON (Dow Jones)--Die European Aeronautic Defence and Space Co (EADS) will laut einem Zeitungsbericht ihre großen europäischen Zulieferer künftig in Dollar bezahlen. Damit reagiere der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern auf die zunehmende Schwäche der US-Währung, berichtet die "Financial Times" (FT) am Mittwoch mit Verweis auf den EADS-CEO Louis Gallois.

Künftig sollten die Ausschreibungen in Dollar erfolgen. Damit solle beim nächsten Flugzeugprojekt, dem Airbus A350 XWB, die Bürde des schwachen Dollars auf die Zulieferer verlagert werden. "Wir müssen uns darauf vorbereiten, auch mit einem immer schwächer werdenden Dollar wettbewerbsfähig zu bleiben," sagte der Manager laut Zeitungsbericht.

EADS hatte am Dienstag für das Geschäftsjahr 2007 einen Nettoverlust von 446 Mio EUR (Vorjahr: plus 99 Mio EUR) gemeldet und hatte damit schlechter abgeschnitten, als von den Analysten erwartet.

Webseiten: http://www.ft.com/ http://www.eads.com/ DJG/DJN/dct/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite