EBay will Skype an Investoren-Gruppe verkaufen - NYTimes

01.09.2009

LONDON (Dow Jones)--Das Online-Auktionshaus EBay wird anscheinend noch am Berichtstag den Verkauf des 2005 übernommenen Internettelefon-Unternehmens Skype verkünden. Der Käuferkreis soll aus einigen Private-Equity-Firmen bestehen, wie die "New York Times" am Dienstag auf ihrer Webseite berichtet.

Zu den dabei gehandelten Namen zählten die in London ansässigen Private-Equity-Gesellschaften Index Ventures und Silver Lake Partners, schreibt die Zeitung weiter. Zudem soll auch das Private-Equity-Unternehmen von Marc Andreessen zum Kreis der Käufer gehören. Andreessen war einer der Mitgründer des US-Internetbrowser-Anbieters Netscape.

Sollte der Verkauf nun tatsächlich zu Stande kommen, würde die "Ehe" von Ebay und Skype nach nur rund vier Jahren geschieden. 2005 hatte Ebay den Internettelefonie-Dienstleister für 2,6 Mrd USD gekauft und auf positive Synergieeffekte für das Kerngeschäft gehofft. Diese Hoffnung hatte sich allerdings nie erfüllt. Daher war ursprünglich der Plan gefasst worden, Skype an die Börse zu bringen.

Webseite: http://www.nytimes.com http://www.ebay.com DJG/DJN/eyh/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite