Synaxon-Vorstandschef Roebers

"Eine Online-Komponente ist existenziell"



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Synaxon-Chef Frank Roebers hat mit einsnulleins Ende 2012 ein "Versuchslabor für neue Geschäftsmodelle" gestartet. Im Gespräch erklärt er, wo für ihn die Zukunft des Fachhandels liegt.

Synaxon-Chef Frank Roebers hat nicht nur PC-Spezialist konsequent für die Konkurrenz mit dem Online-Handel ausgerichtet, sondern startete mit einsnulleins Ende 2012 auch ein "Versuchslabor für neue Geschäftsmodelle". Im Gespräch erklärt er, wo für ihn die Zukunft des Fachhandels liegt.

Von Matthias Hell, ChannelPartner

Herr Roebers, wie ist der aktuelle Stand bei Ihrem jüngsten Projekt, dem Hamburger Fachgeschäft einsnulleins?

Frank Roebers: Wir haben einsnulleins im Dezember aufgemacht und befinden uns weiter im Aufbau. Wir haben zum Beispiel für den Laden verschiedene Lösungswelten vorgesehen, von denen erst der Bereich Home Entertainment umgesetzt ist. Auch sonst ist es unser Ziel, noch vieles während der laufenden Entwicklung zu erkunden. Erst Mitte bis Ende des dritten Quartals 2013 wollen wir mit dem Laden einen "fertigen" Zustand erreicht haben.

Gibt es bereits erste Erkenntnisse aus dem Betrieb des Ladens?

Roebers: Ja, es laufen schon einige interessante Lernprozesse. Zum Beispiel haben wir festgestellt, dass die Kunden teilweise andere Dienstleistungen wollen, als wir ursprünglich vorgesehen haben.

Wie läuft bei einsnulleins die Kundenakquise ab?

Roebers: Bisher haben wir ausschließlich Kunden akquiriert, die durch das Vorbeigehen auf den Laden aufmerksam geworden sind. Wir befinden uns im Hamburger Stadtteil Winterhude in einer Seitenstraße der Barmbeker Straße, einer stark frequentierten Einkaufsstraße. Bisher rekrutiert sich unsere Kundschaft vor allem aus einem Einzugsgebiet mit einem Radius von rund 500 Metern.

Welche Rolle spielt Online derzeit im Geschäftsmodell von einnulleins?

Roebers: Unsere Homepage ist zurzeit eine reine Info-Seite. Das werden wir aber noch weiterentwickeln.

Zur Startseite