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05.04.2014 - 

Online-Shopping

Einkaufen per Smartphone häufig teurer als am PC

Einkäufern im Internet werden auf dem Smartphone-Display häufig höhere Preise als auf dem PC-Bildschirm angezeigt.
Die in mobilen Shops angezeigten Preise weichen oft von denen im klassischen Webshops ab.
Die in mobilen Shops angezeigten Preise weichen oft von denen im klassischen Webshops ab.
Foto: ePages

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat bei Testeinkäufen in Online-Shops von Smartphone, Tablet und PC festgestellt, dass die in mobilen Shops angezeigten Preise oft von denen im klassischen Webshops abweichen. Die Verbraucherschützer führten die Testeinkäufe auf den Mobilseiten von fünf Online-Shops durch und prüften in fünf weiteren Online-Shops die Angebote ohne Drücken des Kaufen-Buttons.

"Mal fehlten Angebote komplett, mal veränderten sich Preise irreführend von der Suchliste über die Detaildarstellung über den Warenkorb bis hin zur Kasse wie von Geisterhand", berichten sie unter anderem. "Kaum zu glauben waren die Erlebnisse bei insgesamt zehn Online-Shops in der Stichprobe. Bei denen legten wir im mobilen Warenkorb Produkte ab, die es zeitgleich via PC deutlich billiger gab. Das reichte von 2,09 statt 1,04 Euro für Hygiene-Einlagen (Allyouneed) bis hin zu einem Ultrabook (Notebooksbilliger), das statt 699 satte 200 Euro mehr kosten sollte."

Ob die betreffenden Händler die von der Verbraucherzentrale beobachteten Preisunterschiede auf herkömmlichen und mobilen Websites ihrer Shops absichtlich hervorrufen oder ob dies auf technischen Problemen beruht, können die Verbraucherschützer nach eigenen Angaben nicht einschätzen. Verboten sei diese unterschiedliche Preisgestaltung zwischen PC und Handy jedoch nicht, teilen sie mit. Die Verbraucherzentrale rät Smartphone-Nutzern, beim mobilen Shopping im Internet die Einkaufsumme zeitnah mit den Preisen auf der PC-Seite des Händlers abzugleichen. Online-Bestellungen können in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen werden.

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