Outlook 2013

Einstellungen und Daten sichern

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Outlook reparieren und Probleme lösen

Wenn Outlook nicht mehr korrekt startet, hilft es oft, wenn Sie ein neues Profil erstellen. Geben Sie dazu im Suchfeld der Systemsteuerung den Begriff Mail ein und starten die Konfiguration Mail-Setup. Über Profile anzeigen legen Sie weitere Profile an und nutzen diese zur Fehlersuche. Sie müssen in diesem Fall aber die Option deaktivieren, dass Outlook immer mit dem gleichen Profil startet. Auf diese Weise grenzen Sie den Fehler genauer ein. Funktioniert das neue, aber nicht mehr das alte Profil, hilft eventuell das neue Anlegen der E-Mail-Konten im neuen Profil. Die Datendatei übernehmen Sie dabei.

Sehr häufig tritt der Fall ein, dass Outlook komplett ohne Fehlermeldung den Start verweigert. Meist ist daran ein noch laufender Prozess schuld, was Sie aber sehr leicht überprüfen können:

1. Geben Sie im Suchfeld des Startmenüs den Befehl taskmgr ein und bestätigen Sie. Bei Windows 8 geben Sie den Befehl in der Startseite ein oder klicken mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und starten den Task-Manager.

2. In Windows 8 müssen Sie danach noch auf Mehr Details klicken

3. Öffnen Sie die Registerkarte Prozesse beziehungsweise in Windows 8 die Registerkarte Details.

4. Finden Sie hier einen oder mehrere Prozesse mit der Bezeichnung outlook.exe vor beziehungsweise in Windows 8 Microsoft Outlook, obwohl Outlook nicht gestartet ist, blockieren diese Prozesse den Outlook-Start. Beim Einsatz von Windows 7/8 x64 sehen Sie auf diese Weise auch alle 32-Bit-Prozesse mit dem Zusatz *32.

5. Markieren Sie den Prozess outlook.exe und klicken auf Prozess beenden. Manchmal kann es auch passieren, dass hier mehrere solcher Prozesse vorhanden sind. Beenden Sie in diesem Fall alle.

Diese Problemlösung hilft auch, wenn Outlook nicht mehr reagiert. Startet Outlook immer noch nicht korrekt, beenden Sie alle Add-Ins, wie nachfolgend gezeigt.

Stellen Sie immer sicher, dass die Outlook-Datendateien Ihrer E-Mail-Konten gesichert sind. Exportieren Sie außerdem die Einstellungen der Profile. Müssen Sie Outlook neu installieren, stellen Sie nach der Installation per Doppelklick auf die Registrierungsdatei alle Einstellungen wieder her, die nicht in der Datendatei gespeichert sind.

Startet Outlook nicht mehr, versuchen Sie den Start im abgesicherten Modus. Öffnen Sie dazu am besten eine Befehlszeile, indem Sie cmd im Suchfeld des Startmenüs eingeben und bestätigen. Wechseln Sie in das Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft Office\Office15. Haben Sie Outlook 2013 als 32-Bit-Version unter Windows 7/8 x64 installiert, finden Sie Outlook im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15. Starten Sie Outlook mit der Option Outlook /safe. Outlook lädt dann den Lesebereich nicht, keine Erweiterungen und damit auch keine Add-Ins.

Im nächsten Schritt sollten Sie sich sämtliche Add-Ins anzeigen lassen und alle deaktivieren. Starten Sie danach Outlook wieder ganz normal über die Verknüpfung. Startet Outlook, aktivieren Sie die Add-Ins nach und nach wieder, bis Sie das Add-In finden, das Outlook zum Absturz bringt. Dieses sollten Sie dann komplett deaktivieren und im Internet oder beim Hersteller nach einer Lösung suchen. In Outlook sehen Sie alle Add-Ins auf folgende Art und Weise:

1. Öffnen Sie die Registerkarte Datei

2. Klicken Sie auf Optionen

3. Klicken Sie auf Add-Ins.

4. Im oberen Bereich sehen Sie bei Aktive Anwendungs-Add-Ins, welche Add-Ins Outlook bei einem normalen Start laden muss.

5. Im unteren Bereich ist bei Inaktive Anwendungs-Add-Ins angegeben, welche Add-Ins zwar installiert, aber deaktiviert sind. (mje)

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