Deutschlands Einzelhandel

Einzelhandel im Oktober besser als im Vorjahr

30.11.2015
Deutschlands Einzelhändler haben sich im Oktober für die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts warmgelaufen.
Umsatz im Segment Einzelhandel.
Umsatz im Segment Einzelhandel.
Foto: Statistisches Bundesamt

Die Umsätze kletterten im Vergleich zum Vorjahr nominal um 2,4 Prozent und real (preisbereinigt) um 2,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag anhand vorläufiger Daten mitteilte. Beide Monate hatten je 26 Verkaufstage. Überdurchschnittlich wuchs wie in den Vormonaten der Internet- und Versandhandel mit einem realen Plus von 9,0 Prozent.

Der Konsum ist seit Monaten die wichtigste Stütze der deutschen Konjunktur. Von September auf Oktober 2015 gab es allerdings einen leichten Dämpfer für den Einzelhandel: Nominal stagnierten die Erlöse, real sanken sie um 0,4 Prozent. Betrachtet man jedoch die zehn Monate Januar bis Oktober, so ergibt sich ein Umsatzplus von 2,8 Prozent (real) beziehungsweise 2,7 Prozent (nominal) zum Vorjahr. (dpa/rs)

Zur Startseite