Einzelteile kosten 57 Euro

09.10.2006

Laut dem amerikanischen Marktforscher iSuppli kosten Apple die Einzelteile des neuen Nano mit 4 GB Speicher knapp 57 Euro beziehungsweise 72 Dollar. In den Markt bringt Apple den Musikspieler für einen Verkaufspreis von 199 Euro in Europa respektive 199 Dollar in den USA. Für die erste Nano-Generation mit 2 GB Speicher musste Apple noch rund 71 Euro (90 Dollar) ausgeben.

iSuppli erklärt, Apple profitiere massiv vom Preisverfall bei Flash-Speicherchips. Außerdem spiele der neue Prozessor eine Rolle: Nachdem Apple von Samsung und nicht mehr von Portal Player den Hauptprozessor des Nano bezieht, sei der Preis von 8 auf 5,40 Dollar gesunken. Der Marktforscher erklärte, für den Neuen würden stärker integrierte Bauteile als früher verwendet. Diese sorgten für mehr Leistung. Als weitere Chip-Zulieferer nennt iSuppli Philips - jetzt unter dem Namen NXP Semiconductors firmierend - und Cypress Semiconductor. Wolfgang Leierseder

Zur Startseite