Branchentreff in Düsseldorf

ElectronicPartner kündigt Neuigkeiten an



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Nicht nur der Termin des EP-Branchentreffs ist neu–- die Verbundgruppe kündigte dort auch Neuigkeiten u.a. im E-Commerce-Geschäft an. Doch über Details schweigt sich ElectronicPartner vorerst aus.

Mit dem Antritt von Friedrich Sobol als Vorstandschef von Electronic Partner (EP) hat sich auch die Kommunikationsstrategie der Verbundgruppe verändert. Herrschte unter Sobols Vorgänger Jörg Ehmer noch eine recht offene Kommunikationspolitik, so werden Informationen aus dem Unternehmen inzwischen eher dünn gesät. Bestes Beispiel dafür ist das traditionelle EP-Branchentreff, das in diesem Jahr erstmals Ende Juni in Düsseldorf stattfand. So ist zu erfahren, dass rund hundert Partner aus der Industrie der Einladung der Verbundgruppe folgten und im Mittelpunkt der Veranstaltung die aktuelle Entwicklung des Handelsunternehmens sowie Strategien und Konzepte für die Zukunft standen.

Doch welche Inhalte dabei genau kommuniziert wurden, geht aus der Pressemitteilung von EP nicht hervor. Es heißt lediglich, dass EP-Chef Sobol den Gästen unter anderem den Status der Qualitätsoffensive der Verbundgruppe vorstellte. Insbesondere bei Schulungsmaßnahmen und der Modernisierung der Fachgeschäfte habe EP bereits sehr gute Fortschritte erzielen können. Bei den Medimax-Fachmärkten sei das Thema E-Commerce im Fokus gestanden. Hier starte in Kürze eine neue Homepage mit Click & Collect-Funktion - allerdings später als geplant: Ursprünglich war das Feature bereits für Anfang Mai angekündigt.

Ähnlich ominös wie die Pressemitteilung zum EP Branchentreff 2015 ist auch das mitgelieferte Foto, das Verbundgruppenchef Friedrich Sobol bei seiner Präsentation zeigt
Ähnlich ominös wie die Pressemitteilung zum EP Branchentreff 2015 ist auch das mitgelieferte Foto, das Verbundgruppenchef Friedrich Sobol bei seiner Präsentation zeigt
Foto: EP

Großer Auftritt auf der IFA

Über die Planungen zur IFA 2015 informierte EP-Vorstand Karl Trautmann die beim Branchentreff anwesenden Industrievertreter. Mit einer deutlich vergrößerten Ausstellungsfläche von über 2.000 Quadratmetern will EP im "Palais" den Mitgliedern der Kooperation Produktneuheiten präsentieren und eigene Serviceleistungen vorstellen.

Die knapp gehaltene Mitteilung von der EP-Veranstaltung endet mit einem obligatorischen positiven Fazit von Sobol und Trautmann: "Der Electronic Partner Branchentreff hat sich bereits in der Vergangenheit als Dialogplattform bewährt. Mit dem neuen Termin im Sommer konnten wir nicht nur, wie in den Vorjahren, auf das zurückliegende Geschäftsjahr schauen, sondern auch aktuelle Trends und Entwicklungen im laufenden Jahr betrachten. Insofern freuen wir uns, dass uns ein spannendes Format gelungen ist, das viel Raum für gemeinsamen Austausch geboten hat." (mh)

Zur Startseite