Entwickler von Social Media Software geangelt

EMC schnappt sich Pivotal Labs

22.03.2012
Mit Pivotal holt sich EMC einen Spezialisten für die Entwicklung von Social Media Software an Bord. Außerdem kündigte das Unternehmen den Start einer Community-Plattform an.
Firmenzentrale von EMC Deutschland in Schwalbach
Firmenzentrale von EMC Deutschland in Schwalbach
Foto:

Mit Pivotal Labs holt sich EMC einen Spezialisten für Software-Entwicklung im Bereich Social Media an Bord. Außerdem kündigte das Unternehmen den Start einer Community-Plattform namens "Greenplum Chorus" an.
Für die Übernahme des in Privathand befindlichen US-Unternehmens Pivotal Labs will EMC in bar bezahlen, über den Kaufpreis wurden allerdings keine Angaben gemacht.
Pivotal ergänzt EMCs Angebot an Produkten und Services für die Speicherung, die Analyse und die Nutzung großer, auch un- oder semistrukturierter Datenvolumen (Big Data). Erst Anfang des Jahres hatte EMC bereits die Greenplum Unified Analytics Platform (UAP) vorgestellt - eine Scale-out-Infrastruktur für die Analyse strukturierter und unstrukturierter Daten.
Pivotal bringt nun eine spezielle Methode zur Software-Entwicklung mit sowie Kompetenzen im Bereich Web-, Mobile-, Big Data- und Cloud-Services mit ein.

Das Software-Tool "Pivotal Tracker" wird laut Unternehmensangaben von 240.000 Kunden weltweit eingesetzt, unter anderem von Twitter, Best Buy, Groupon und Salesforce.com.
"Wir sind begeistert, zu EMC zu stoßen und freuen uns auf die beschleunigte Weiterentwicklung unseres Pivotal Tracker, die Ausweitung unserer Services und die Möglichkeit, einer größeren Zahl von Kunden Zugang zu unseren erprobten Methoden zur Entwicklung hochqualitativer, zuverlässiger Software zu bieten", erklärt Rob Mee, Chief Executive Officer von Pivotal Labs. "Besonders aufregend ist es für uns, mit der Greenplum-Abteilung zusammenzuarbeiten."

Community-Plattform für Big Data
EMC kündigt außerdem mit "Greenplum Chorus" eine Facebook-ähnliches Social-Media-Werkzeug an, mit der Experten gemeinsam an Datenbeständen arbeiten können. Der Quellcode von Greenplum Chorus wird ab dem zweiten Halbjahr 2012 unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar sein.
Nach der Übernahme von Pivotal Labs können Kunden nun Datenbestände in Greenplum Chorus optimieren und dann in Big-Data-Anwendungen nutzen, die in Entwicklungsumgebungen wie Ruby on Rails implementiert wurden.
(rb)

Zur Startseite