Roaming war gestern

Empfehlenswerte iPhone-Apps für die Offline-Navigation

Kerstin Vierthaler, M.A., arbeitet im Online Projektmanagement (Marketing) bei Who`s Perfect in München.


Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Sie sind auf der Suche nach einer Navigations-App für Ihr iPhone, die Sie kostenlos durch unbekannte Terrains von A nach B lotst? TecChannel hat sich im App Store umgesehen und für Sie empfehlenswerte Apps für die Offline-Navigation herausgesucht.

Klassische Navigationsgeräte werden von Smartphones und den passenden Apps zunehmend verdrängt. Kein Wunder, denn so spart man sich ein zweites Gerät und besitzt nebenbei noch die nützlichen Funktionen wie Telefon und Audioanbindung eines Smartphones.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen On- und Off-Board-Navigation. Bei On-Board-Karten sind die gesamten Routendaten und das Kartenmaterial auf Ihrem iPhone abgespeichert und benötigen während der Navigation keine Datenverbindung. Diese Offline-Navigation erfordert zwar mehr Speicherplatz, jedoch sparen Sie sich dadurch hohe Roaming-Kosten im Ausland.

Im App Store befinden sich neben kostenpflichten auch viele kostenlose Apps, die genauso gut konzipiert sind und die wichtigsten Funktionen bieten. Für die Unentschlossenen unter uns bieten einige Hersteller 30-Tage-Testversionen an, mit der Sie die App vor Kauf ausprobieren können. TecChannel hat empfehlenswerte Navigations-Apps für Ihr iPhone herausgesucht und in einer Bildergalerie zusammengestellt:

Sind Sie mit einem Android-Geräte unterwegs? Dann werden Sie in unserem Artikel Empfehlenswerte Android-Apps für die Offline-Navigation fündig. (rw)

Zur Startseite