Medion Akoya E6224

Empfehlenswertes Aldi-Notebook (ausführlicher Test)

05.05.2011

Bildschirm, Tastatur, Akkulaufzeiten

Besitzer eines großen Acht-Zellen-Akkus: Medion Akoya E6224
Besitzer eines großen Acht-Zellen-Akkus: Medion Akoya E6224

Zu hohe Erwartungen darf man beim Akoya E6224 auch an die Qualität des 15,6 Zoll großen Bildschirms nicht haben. Bei allen Testwerten - Helligkeit, Kontrast, Helligkeitsverteilung und Reaktionszeit - lag er höchstens im Mittelfeld. Das macht das Display zum ordentlichen Alltagsbildschirm: Wer ein besseres Bild will, zum Beispiel beim Film und Fernsehen oder für Bild- und Videobearbeitung, sollte nicht zum Medion Akoya E6224 greifen.

Ordentlich, aber nicht Oberklasse: Dieses Urteil muss sich das Medion Akoya E6224 auch für seine Tastatur gefallen lassen: Sie bringt zwar einen vierspaltigen Ziffernblock mit, dessen Tasten aber schmaler sind als auf dem Rest der Tastatur. Schnell- und Blindtipper werden damit ebenso Schwierigkeiten haben wie mit dem nicht abgesetzten Cursorblock.

Beim Schreiben federte die Tastatur überall leicht nach. Die Tasten vibrieren beim schnellen Tippen und haben einen zu flachen Hub.

Der Lüfter arbeitet fast immer, aber fast immer auch sehr leise. Steht das Notebook unter Last, dreht er auf maximal 1,5 Sone auf: Das ist in leiser Umgebung hörbar, aber stört nur ganz geräuschempfindliche Anwender.

Bildschirm

Messergebnisse

Helligkeit

176 cd/m²

Helligkeitsverteilung

78 %

Kontrast

430:1

Entspiegelung

hervorragend

Andere 15,6-Zoll-Notebooks sind leichter als das Medion Akoya E6224: Es wiegt 2,6 Kilogramm. Aber nur wenige arbeiten im Akkubetrieb so sparsam: Im Test erreichte das Aldi-Notebook eine hervorragende Laufzeit von knapp sieben Stunden. Die verdankt es zum einen der stromsparenden Intel-Grafik, zum anderen dem großen 8-Zellen-Akku mit 63 Wattstunden.

Auch an der Steckdose war das Medion Akoya E6224 sparsamer als Sandy-Bridge-Notebooks mit zusätzlicher Grafikkarte: Die verbrauchen im normalen Betrieb rund 15 Watt und unter Last meist 60 bis 70 Watt. Das Akoya blieb bei der Leistungsmessung deutlich darunter.

Einen zusätzlichen Spareffekt bringt das Netzteil: Es besitzt einen Ausschalter. So kann man das Notebook auch bei eingestecktem Netzteil vollständig vom Strom trennen. In den meisten Fällen holt sich ein Notebook-Netzteil rund 0,7 Watt, auch wenn der Laptop heruntergefahren ist.

Mobilität

Messergebnisse

Akkulaufzeit

6:58 Stunden

Gewicht: Notebook (mit Akku) / Netzteil

2,60 / 0,40 Kilogramm

Umwelt & Gesundheit

Messergebnisse

Betriebsgeräusch: geringe /hohe Last

0,6 / 1,5 Sone

Stromverbrauch: Ruhe / Last / Bereitschafts-Modus / Aus

12,6 / 43,0 / 1,1 / 0,0 Watt

Zur Startseite