Enders: Bei schwächerem USD höhere Airbus-Einsparungen notwendig

10.05.2007
BERLIN (Dow Jones)--Ein gegenüber dem US-Dollar weiter steigender Eurokurs könnte beim europäischen Flugzeugbauer Airbus zusätzliche Einsparmaßnahmen notwendig machen. "Es ist kein Geheimnis, dass (das Sanierungsprogramm) "Power8" für einen Dollar-Kurs von 1,35 geplant war", sagte der Co-CEO des Airbus-Mutterkonzerns EADS, Thomas Enders.

BERLIN (Dow Jones)--Ein gegenüber dem US-Dollar weiter steigender Eurokurs könnte beim europäischen Flugzeugbauer Airbus zusätzliche Einsparmaßnahmen notwendig machen. "Es ist kein Geheimnis, dass (das Sanierungsprogramm) "Power8" für einen Dollar-Kurs von 1,35 geplant war", sagte der Co-CEO des Airbus-Mutterkonzerns EADS, Thomas Enders.

"Wenn der Dollar auf 1,40 oder tiefer geht, dann ist nicht auszuschließen, dass zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssen," sagte Enders am Donnerstag in Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), dessen Präsident er ist.

Enders wies allerdings darauf hin, dass das Unternehmen stark gehedgt sei, um sich gegen Wechselkursrisiken abzusichern. Er sprach sich zudem erneut gegen staatlichen Einfluss auf das operative Geschäft aus. Staatliche Vertreter hätten "in der operativen Führung eines Unternehmens nichts zu suchen", hob Enders hervor.

Webseite: http://www.eads.com

-Von Gerwin Klinger, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4118,

berlin.de@dowjones.com

DJG/kli/ank/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite