IT kooperiert mit Unterhaltungselektronik

ENO und Telering schließen strategische Allianz



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Distributor aus Nordhorn hat einen Vertrag mit der Elektrofachhandelskooperation aus Mainz abgeschlossen. Ab Januar 2016 können die über 2.500 IQ-Fachhändler auch ITK-Produkte ordern.

Spezialdistributor ENO Telecom GmbH und der Handelsverbund Telering Marketing GmbH & Co. KG haben ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Telering verstärkt damit sein Engagement im ITK-Bereich und stellt ab dem 2. Januar 2016 den 2.543 IQ-Fachhändlern der Kooperation einen B2B-Shop zur Verfügung. Der "Telering-TK- und -IT-Shop powered by ENO telecom" bietet neben dem Zugriff auf Smartphones, Tablets und PCs auch einen Zugang zur Netzvermarktung.

Thorsten Brouwer, Key Account Manager bei ENO, und Franz Schnur, Geschäftsführer der Telering, nach der Vertragsunterzeichnung. Die Mainzer seien sehr glücklich, dass sie ihren Fachhändlern pünktlich zu Weihnachten ein solch wertvolles „Geschenk“ überreichen können.
Thorsten Brouwer, Key Account Manager bei ENO, und Franz Schnur, Geschäftsführer der Telering, nach der Vertragsunterzeichnung. Die Mainzer seien sehr glücklich, dass sie ihren Fachhändlern pünktlich zu Weihnachten ein solch wertvolles „Geschenk“ überreichen können.
Foto: ENO

In der Mainzer Telering-Zentrale freut man sich jedenfalls, dass man seinen Fachhändlern ein solches Geschenk machen kann. "Insbesondere für den UE-Fachhandel ist die digital vernetzte Unterhaltungselektronik mit dem Smartphone als zentrale Steuereinheit das Geschäftsfeld der Zukunft. Smartphones und Tablets samt Netzvermarktung gehören hier einfach dazu", erklärt Telering-Geschäftsführer Franz Schnur zum strategischen Bündnis mit ENO.

"Für uns ist es daher nur logisch, dass ein Fachhändler, sofern er weiterhin erfolgreich sein will, seinen Kunden neben Fernsehern, SAT- und Heimkino-Anlagen auch offensiver denn je Produkte aus den Bereichen Informationstechnik und Telekommunikation anbieten muss", ergänzt Schnur.

"Das Ja zu dieser Partnerschaft fiel uns leicht, denn als einer der führenden Distributoren im IT-/TK-Bereich erfüllt ENO perfekt alle Anforderungen des E-Commerce", begründet Schnur die. "Unsere Fachhändler bestellen dabei ganz einfach übers Telering-Extranet. Sie loggen sich in den Shop ein und bestellen mit einem Klick. Und die Abrechnung für den einzelnen Fachhändler erfolgt wie gewohnt dezentral." (KEW)

Zur Startseite