Erfolg durch Programm

10.04.2007
Über ein Jahr lang hat sich der Hersteller von mobilem Equipment, Dicota, Zeit genommen, sich neu zu ordnen. Es hat sich gelohnt. Die Partneranzahl hat sich mehr als verzehnfacht und der Umsatz um 2,5 Millionen erhöht.

Von Beate Wöhe

Dieses Jahr feiert Dicota 15-jähriges Firmenjubiläum. Doch nicht nur das ist für die Mitarbeiter ein Grund zur Freude. Die deutsche Niederlassung hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 2,5 Millionen Euro auf 13,5 Millionen Euro erhöht. "Seit dem Bestehen des Dicota-Clubs verzeichnen wir eine signifikante Umsatzsteigerung", verrät Michael Mühlenbruch, Sales Director D-A-C-H, das Geheimnis. Mit dem Club meint er das Partnerprogramm, mit dem Dicota Anfang 2006 gestartet ist. Aktuell arbeitet der Hersteller in Deutschland mit knapp 1.000 Resellern zusammen. Vor einem Jahr waren es noch rund 80. Ein Großteil des Geschäftes läuft über den Fachhandel, 40 Prozent über OEM-Aufträge, und 20 Prozent des Umsatzes erzielt der Hersteller im Retailkanal.

"Es kommen immer mehr Mitbewerber auf den Markt, und es wird immer schwieriger, die Qualitätsunterschiede zu kommunizieren", sagt Mühlenbruch. Um loyale Reseller an sich zu binden und sie zu unterstützen, unterteilt der Hersteller die Partner in vier Stufen. Bronze-Partner (Jahresumsatz unter 5.000 Euro) erhalten einen persönlichen Ansprechpartner, den zweiwöchigen Newsletter sowie die Nennung ihrer Firma auf der Dicota-Homepage. Außerdem gibt es für alle Partner kostenlose 30-tägige Teststellungen. Reseller, die mehr als 25.000 Euro Umsatz pro Jahr mit Dicota-Produkten erzielen, dürfen sich Platin-Partner nennen. Sie erhalten neben weiteren Verkaufsunterstützungen einen Bonus. Dazwischen liegen die Anforderungen und Boni für Silber- und Goldpartner.

Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller lässt sich auch gut über die Website des Dicota-Clubs abwickeln, der über dicota.de zu erreichen ist. Dort findet der Händler alle Informationen zu aktuellen Sonderangeboten, er kann POS-Material bestellen oder sich über seinen Stand im Prämienprogramm informieren. Prämienpunkte erhalten alle angemeldeten Club-Mitglieder. Pro 1 Euro getätigtem Umsatz werden automatisch 3 Prämienpunkte gutgeschrieben. Die angesammelten Punkte können innerhalb eines Jahres gegen Sachprämien wie Heimkino-Systeme oder Espresso-Automaten eingelöst werden.

Zur Startseite