Best in eCommerce 2015

Erfolgreich handeln im Internet

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.

ERP wächst mit Online-Shop zusammen

Der Büroartikelhändler OfficePartner hat schon früh auf Online-Handel gesetzt. Doch die eingesetzte Software konnte mangels Erweiterungsmöglichkeiten mit den steigenden Anforderungen nicht Schritt halten. Ein Wechsel war unvermeidlich: Office Partner entschied sich für BüroWARE von Softengine.

Bis heute kommt der Händler ohne Zusatzmodule aus. Die vorhandenen individuellen Anpassungen ließen sich mit Bordmitteln umsetzen. Die Unternehmenssoftware in der Version 5.5 steuert zudem unter anderem Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung und Logistik.

Mietwagen einfach bezahlen

Kunden können bei Sunny Cars online ein Auto mieten und an über 8000 Stationen in mehr als 120 Ländern abholen. Das Unternehmen erkannte jedoch, dass die angebotenen Zahlungsmethoden das Kaufverhalten der Kunden direkt beeinflussen: Komplizierte Zahlverfahren schreckten potenzielle Mietkunden ab.

Bei Sunny Cars ist das Bezahlen jetzt so einfach wie das Tanken.
Bei Sunny Cars ist das Bezahlen jetzt so einfach wie das Tanken.
Foto: Sunny Cars

Deshalb suchte Sunny Cars nach einem einfachen Weg, sein Angebot um elektronische Online-Zahlungsmethoden zu erweitern. Das gotomaxx-PDF-Payment ermöglicht Kunden, direkt aus dem PDF-Dokument heraus zu bezahlen. Die PDF-Rechnungen werden mit einem elektronischen Zahlschein versehen, der sich per Mausklick über die Website des bevorzugten Zahlungsanbieters einreichen lässt.

Digital Commerce ausbauen

"Auch die zweite Ausgabe des "Best in eCommerce"-Wettbewerbs hatte einen klaren Fokus auf B2B-Projekte. Und das ist auch gut so. Denn das Potential für die digitale Transformation im B2B-Handel ist noch weitgehend unerschlossen." zieht Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur von ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, Bilanz. Der nächste Kongress will das Bewusstsein dafür noch weiter schärfen: "Viele Geschäftsprozesse in der Interaktion zwischen Unternehmen sind noch nicht automatisiert. Mit der Ausweitung des Wettbewerbs auf Digital Commerce wollen wir mit Best-Practice-Beispielen der IT-Branche den Weg in den komplett digitalisierten B2B-Handel aufzeigen."

Zur Startseite