Ericsson unterzeichnet Managed-Service-Vertrag in China

19.07.2010
STOCKHOLM (Dow Jones)--Der schwedische Telekomausrüster Ericsson hat in China seinen bislang größten Managed-Service-Auftrag erhalten. Auftraggeber sei die China-Mobile-Tochter China Mobile Hebei, wie die Telefon AB L.M. Ericsson am Montag mitteilte. Finanzielle Details wurden nicht bekannt.

STOCKHOLM (Dow Jones)--Der schwedische Telekomausrüster Ericsson hat in China seinen bislang größten Managed-Service-Auftrag erhalten. Auftraggeber sei die China-Mobile-Tochter China Mobile Hebei, wie die Telefon AB L.M. Ericsson am Montag mitteilte. Finanzielle Details wurden nicht bekannt.

Im Rahmen des Dreijahresvertrags kümmert sich das Stockholmer Unternehmen den weiteren Angaben zufolge um die Feldinstandsetzung für die 22.000 Basisstationen in der Provinz Hebei, in der rund 70 Millionen Einwohner leben. Der Auftragsumfang werde jedoch voraussichtlich zunehmen, sollte die Zahl der Basisstationen steigen. Zudem könne der Vertrag nach Ende der Laufzeit verlängert werden. Von dem heute verkündeten Auftrag verspricht sich Ericsson nach Aussage eines Managers eine Reihe von Folgeaufträgen von China-Mobile-Töchtern in anderen Provinzen.

Managed-Service-Verträge, im Zuge derer Telefonanbieter Wartung und Verwaltung ihrer Netze an externe Anbieter vergeben, haben sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Umsatzquelle von Ericsson entwickelt. Der Umsatz mit Telekomausrüstung ist durch die weltweite Wirtschaftskrise hingegen unter Druck geraten.

Webseite: www.ericsson.com -Von Gustav Sandstrom, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 111, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/ebb/cbr

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