Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

02.12.1977 - 

Wer schult 1978 zum BDSG?

Erste Risse in der Seminar-Kulisse

MÜNCHEN (ee) - Im BDSG-Seminar-Geschäft zeichnet sich ein Wandel ab: Einmal ist die Begeisterung, auf diesem Feld Geld verdienen zu können, bei den meisten Kurs-Veranstaltern der Einsicht gewichen, daß damit durchaus harte Arbeit verbunden ist. Des weiteren haben die Seminar-Anbieter wohl auf selbst dazulernen müssen (sowohl vom Inhalt her als auch von der Technik), wie sie BDSG-Wissen vermitteln. Und am Markt - unter den Kursteilnehmern - setzt sich die Überzeugung durch, daß sich auch hier billige Spreu vom teuren Weizen scheidet. Ob nun die neue Methode, mit Workshops Praxis zu vermitteln, zu mehr Lernerfolg verhilft, bleibt abzuwarten. Was auffällt: Von den 15 Seminar-Veranstaltern, die die Computerwoche im Frühjahr 1977 vorgestellt hat, sind knapp ein Dreivierteljahr später nicht mehr alle im Rennen. Und: Bei einer Reihe von Veranstaltern müssen die Schwerpunktthemen für 1978 erst geboren werden.

ADL Verband für Informationsverarbeitung e. v., Unterpfaffenhofen

Wir veranstalten im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder BDSG-Seminare. Die Themen liegen aber noch nicht vor. Wir werden pro Seminar wieder zwei Referenten einsetzen. Die Kosten liegen noch nicht fest, sie werden ungefähr den Seminargebühren vom vergangenen Jahr entsprechen, das waren 250 Mark.

Apollo GmbH, Neuss

Wir bieten 1978 keine Datenschutzseminare mehr an. Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung, branchenorientiert und Datenschutz, Datensicherung ist eine Sache, die wir mitbetreuen.

ASB Management Seminare Heidelberg, Heidelberg

Wir machen ein weiteres Zwei-Tage-Seminar "Praktikum des betrieblichen Datenschutzes" für mittlere Betriebe; dann ist ein Erfahrungsaustausch für DSB und eine Schulung derjenigen, die im Betrieb mit personenbezogenen Daten Umgang haben, geplant. Pro Seminartyp haben wir zwei Referenten vorgesehen. Die Seminare kosten eintägig etwa 400, eintägig etwa 600 Mark.

AWV Ausschuß für wirtschaftliche Verwaltung in Wirtschaft und öffentlicher Hand e. V., Eschborn

Unsere BDSG-Veranstaltungen für 1978 werden wie folgt aussehen:

1. Behebung von Mißverständnissen zu bereits geklärten Fragen

2. Klärung von den ungeklärten Fragen

3. Die Beratung in Hinblick auf die Aufsichtsbehörden

4. Beratung der Unternehmen im Hinblick auf die zeitlich gestaffelten Maßnahmen und die Aufgaben des DSB in 1978

s. Datensicherung

In jeder Veranstaltung werden vier Herrn auftreten. Kosten liegen noch nicht fest.

BIFOA Betriebswirtschaftliches Institut für Organisation und Automation, Universität Köln

Bifoa bietet im nächsten Jahr vier Lehrgänge zum Thema Datenschutz an. Es werden fünf Referenten teilnehmen. Schwerpunkte sind die Ausbildung der DSB, in Drei-Tageslehrgängen. Die Gebühren betragen zirka 840 Mark für Mitglieder, zirka 950 Mark für Nichtmitglieder. Schwerpunktthemen liegen noch nicht fest.

Control Data Institut, Frankfurt

Wir bieten nächstes Jahr drei Seminare an, dort wird ein Überblick über das BDSG gegeben und das Profil des DSB sehr genau durchgesprochen und seine Funktionen und Abgrenzungen innerhalb des Betriebes. Dann konzipieren wir einen Workshop für Leute, die "üben DSB zu sein". Für die Seminare haben wir einen Referenten für den Workshop wahrscheinlich zwei. Die Seminare kosten 980 Mark plus Mehrwertsteuer.

CSMI Computer Systems Management, Institut Dr. Gerhard Maurer & Partner GmbH, München

Die CSMI bietet im ersten Quartal 1978 einen "Sieben-Halbtage-Lehrgang für Datenschutzbeauftragte" an. Er ist eine komprimierte und aktualisierte Neuauflage des Sieben-Tage-Lehrgangs mit einem weiteren Schwerpunkt - den Aspekten der Datensicherung. Es werden acht Referenten Vorträge halten. Das Seminar kostet 1400 Mark plus Mehrwertsteuer.

DIB Deutsches Institut für Betriebswirtschaft, Frankfurt

Sicher führen wir 1978 wieder Datenschutz-Seminare über Datenschutz und Datensicherung sowie Ausbildung zum DSB durch. Wir haben drei Referenten für die BDSG-Seminare. Die DSB-Ausbildung (drei Tage) kostet zirka 1000 Mark. Die anderen Seminare sind im Preis unterschiedlich, die Programme liegen noch nicht vor.

GES Gesellschaft für elektronische Systemforschung, Insel Reichenau

Es finden mit Sicherheit wieder Seminare zu diesem Thema statt, zum Beispiel

"Sicherheit in der Datenverarbeitung: Der Datenschutzbeauftragte". Wir haben einen Referenten. Das Seminar kostet 1140 Mark plus Mehrwertsteuer.

Informatica Gesellschaft für EDV-Ausbildung, Darmstadt

Wir bieten Seminare wieder zum Thema Datenschutz und Datensicherheit an. Neben den Seminaren gibt's einen Workshop, in dem aus dem BDSG ableitbare Forderungen in die Praxis umgesetzt werden. Wir haben vier Referenten. Seminar und Workshop kosten für zweieinhalb Tage 780 Mark plus Mehrwertsteuer.

IBM-Ausbildungszentrum Essen, Essen

Wir beschäftigen uns schon seit langer Zeit mit Datensicherungsmaßnahmen, alles, was getan werden kann, um den Anforderungen aus dem BDSG gerecht zu werden, und wir integrieren den Aspekt des Vermögensschutzes mit in unseren Lehrgang. Wir haben für dieses Seminar zwei Referenten. Das Seminar kostet etwa 1460 Mark für vier Seminartage.

Integrata GmbH, Tübingen

Wir bieten 1978 drei Seminare an: Das Datenschutzgesetz und seine Auswirkungen auf die betriebliche Datenverarbeitung, Datenschutz und Datensicherheit und Datenschutz im Personalwesen. Alle drei Seminare dauern zweieinhalb Tage und sie kosten 630 Mark. Insgesamt haben wir drei Referenten.

Management Institut Hohenstein GmbH, Dislberg

Das dritte Datenschutz-Forum mit den Themen Interpretation umstrittener Vorschriften des BDSG, Auswirkungen des BDSG auf die Mittelbetriebe Datenschutzerfordernisse im Industrie- und Dienstleistungsbereich, Aufgaben und Maßnahmen, Datensicherung, es nehmen sechs Referenten teil. Das Seminar kostet 780 Mark plus Mehrwertsteuer. Wir haben noch ein Seminar "Datenschutz, Datensicherung und EDV-Revision" mit Dipl-Kaufm. Horst Futh. Es kostet 780 Mark plus Mehrwertsteuer.

H. F. Sherwood & Associates GmbH, Bad Homburg

Wir machen keine öffentlichen BDSG-Seminare mehr, da wir glauben, daß unser Kundenkreis nicht sehr geeignet ist für öffentliche Seminare. Wir möchten gerne firmeninterne Seminare durchführen.

Technische Akademie Wuppertal e. V., Wuppertal

Wir haben einmal die rechtlichen Aspekte des Datenschutzes für nächstes Jahr eingeplant, das kostet 220 Mark für einen Tag.

Das zweite heißt "Praktische Erfahrungen bei der Realisierung des BDSG" und kostet ebenfalls 220 Mark. Das dritte heißt "Der spezielle Aspekt Datenschutz und Datensicherheit im Mikrofilmbereich". 220 Mark (ohne Mehrwertsteuer). Wir haben für jedes Thema einen anderen Referenten.