Iiyama ProLite LE4041UHS

Erstes Großformat-Display mit UltraHD-Auflösung

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Monitorspezialist Iiyama betont bei seinem neuen Large Format Display ProLite LE4041UHS, dass es das erste mit vierfacher HD-Auflösung sei. Es soll sich besonders für Profianwendungen eignen.

Die Iiyama Deutschland GmbH bringt nach eigenen Angaben mit dem Gerätemodell Iiyama ProLite LE4041UHS das erste Large Format Display mit Ultra HD-Auflösung auf den Markt. Der 40 Zoll beziehungsweise 102 Zentimeter große MVA-Bildschirm (Multi-domain Vertical Alignment) hat eine 4K-Auflösung von 3.840 mal 2.160 Bildpunkten. Die Ultra HD Auflösung entspricht der vierfachen Abbildung des High Definition Formats.

Iiyama ProLite LE4041UHS: Viermal größere Arbeitsfläche.
Iiyama ProLite LE4041UHS: Viermal größere Arbeitsfläche.
Foto: Iiyama Deutschland GmbH

Über die laut Hersteller viermal größere Arbeitsfläche können mehr Inhalte zeitgleich und in detaillierter Schärfe dargestellt werden. Zusammen mit der LED-Hintergrundbeleuchtung (Light-Emitting Diode) und Bild-in-Bild-Funktionen soll das Gerät geradezu prädestiniert sein für ambitionierte und professionelle Anwendungen. Dazu gehören Bereiche wie Bild- und Videobearbeitung, Web-Design, Gaming und Public Signage.

Ein Displayport, zwei HDMI-Eingänge (High Definition Multimedia Interface), ein DVI-D-Port (Digital Visual Interface), ein analoger VGA-Eingang (Video Graphics Array), ein MiniJack Eingang für Audiosignale und zwei Sechs-Watt-Stereolautsprecher runden das Produkt ab.

Für ein ergonomischeres und ermüdungsfreieres Arbeiten am Bildschirm ist die Blue Light Reduction-Technologie integriert, die den Blauanteil im Licht der Leuchtdioden reduziert, ohne die Farbtemperatur abzusenken. Das OSD-Menü (On-Screen Display) kann sowohl per Tastendruck als auch per mitgelieferter Fernbedienung bedient werden.

Der Hersteller empfiehlt für sein Großformat-Display Iiyama ProLite LE4041UHS einen Verkaufspreis von 969 Euro. Das Informationsportal IT-Scope verzeichnet bei dem Gerätemodell derzeit Händlereinkaufspreise zwischen rund 671 und 792 Euro (netto); die Straßenpreise reichen von etwa 829 bis 1.005 Euro (brutto).

Zur Startseite