Erstmals werden mehr Notebooks als Desktop-PC verkauft - iSuppli

23.12.2008
NEW YORK (Dow Jones)--Im dritten Quartal wurden erstmals weltweit mehr Notebooks verkauft als Desktop-Computer. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des US-Marktforschungsunternehmens iSuppli hervor. In dem Zeitraum kletterten die Auslieferungen bei den Notebooks weltweit um 40% auf 38,6 Mio Einheiten. Die Auslieferungen bei den Desktop-PC ermäßigte sich unterdessen um 1,3% auf 38,5 Mio Stück.

NEW YORK (Dow Jones)--Im dritten Quartal wurden erstmals weltweit mehr Notebooks verkauft als Desktop-Computer. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des US-Marktforschungsunternehmens iSuppli hervor. In dem Zeitraum kletterten die Auslieferungen bei den Notebooks weltweit um 40% auf 38,6 Mio Einheiten. Die Auslieferungen bei den Desktop-PC ermäßigte sich unterdessen um 1,3% auf 38,5 Mio Stück.

"Der Schwung im Markt für Notebooks hat in der vergangenen Zeit zugenommen, so ist es nicht wirklich überraschend, dass nun mehr Notebooks als Desktop-PC verkauft werden", sagte Matthew Wilkins, Analyst bei dem Marktforschungsunternehmen. Allerdings sei das für den Computer-Markt ein bedeutendes Ereignis, denn nun beginne das "Zeitalter der Notebooks".

"Das Notebook ist nicht länger nur ein Computer für den Business-Bereich, sondern ein Gerät für Jedermann", so Wilkins weiter. Im dritten Quartal sind nach Berechnungen von iSupply die weltweiten PC-Auslieferungen trotz der Konjunkturabschwächung um 15% gewachsen und damit höher als erwartet ausgefallen.

Die weltweite Rangliste der Hersteller hat sich in dem Zeitraum nicht geändert: Die Spitzenposition nimmt mit 14,9 Mio verkauften Einheiten und einem Marktanteil von rund 19% der US-Konzern Hewlett-Packard ein. Dann kommen die Produzenten Dell, Acer Inc, Lenovo und Toshiba.

Webseite: http://www.isuppli.com -Von Kerry E. Grace, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 108, unternehmen.de@dowjones.com. DJG/DJN/cbr/jhe Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

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