Managed Service Provider

Eset baut Channel aus

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Eset erschafft die Position des Business Development Managers für Managed Service Provicer (MSP) und besetzt sie mit René Claus.
Eset erschafft die Position des Business Development Managers für Managed Service Provicer (MSP) und besetzt sie mit René Claus.
Eset erschafft die Position des Business Development Managers für Managed Service Provicer (MSP) und besetzt sie mit René Claus.
Foto: ESET

IT-Security-Software-Anbieter Eset möchte seinen Channel ausbauen und richtet sich nun stärker an den Bedürfnissen von Managed Service Providern (MSP) und von Cloud-Dienste-Anbietern aus. Mit René Claus gewinnt die Deutschland-Niederlassung des slowakischen Security-Spezialisten einen erfahrenen Vertriebler mit über 20 Jahren Berufserfahrung, für sich. Claus soll sich künftig explizit um die Weiterentwicklung des MSP-Geschäftes bei Eset kümmern.

Im Boom-Markt MSP geht es bei Eset voran

In seiner neuen Position kümmert sich René Claus um die Identifizierung und Erschließung neuer Geschäftsfelder, vorwiegend in den Bereichen MSP, ISP (Internet Service Provider) und Cloud-Services. Dies umfasst auch die Entwicklung von neuen Konzepten und Geschäftsmodellen, speziellen Partnerprogrammen und deren erfolgreiche Implementierung. Darüber hinaus verantwortet der 44jährige die Entwicklung von strategischen Allianzen und die Akquise von potentiellen, geeigneten Partnern und Kunden innerhalb seines Zuständigkeitsbereiches.

In der täglichen Arbeit von Claus wird es dabei regelmäßig Überschneidungen mit dem Eset-Marketing, Support sowie dem Produktmanagement und der -Entwicklung geben, unter anderem bei der Ausarbeitung von Go-To-Market-Strategien.

Managed Services bei Eset

Vor seinem Engagement bei Eset war Claus über zehn Jahre lang bei ADN tätig und bei diesem VAD zuletzt als Business Development Manager für die Markteinführung von innovativen Technologien, Channel-Programmen und Service-Providing-Konzepten verantwortlich.

Bei Eset wird Claus als Business Development Manager MSP in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, Vertrieb, der Produktentwicklung sowie dem Channel die Weichen stellen, um zukünftig wettbewerbsfähig und attraktiv für jegliche Service-Provider-Konzepte zu sein.

"Ich wurde bereits sehr herzlich von den meinen neuen Kollegen aufgenommen und mit großer Sorgfalt an meine neuen Aufgaben herangeführt", so Claus. "Ich freue mich darauf, unser MSP-Programm an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten und die großen Wachstumspotentiale auszuschöpfen. Mit unseren hervorragenden Security-Technologien im Rücken ist die Basis dafür bereits geschaffen."

Für René Claus ist die Vereinbarkeit von Job und Familie sehr wichtig. Der Fußballbegeisterte betreibt in seiner Freizeit vornehmlich Kraft- und Fitnesssport und reist sehr gerne durch die Welt.

Managed Service Provider: Eset seit Herbst 2015 aktiv

Das Eset MSP-Programm wurde im Herbst 2015 vorgestellt und am Markt eingeführt. Die Initiative umfasst tages- und verbrauchsabhängige Abrechnung, attraktive Preisstaffelungen, eine mandantenfähige Remote-Administration sowie eine einfache Lizenzverwaltung in Eigenregie.

Mithilfe des Eset MSP Administrators ist es möglich, die Anzahl jeder einzelnen Lizenz punktgenau nachzuverfolgen. Interessenten können sich über die Eset Website als Managed Service Provider registrieren. Nach einem ersten Checkup sowie einem Onboarding-Prozess sind die Partner bestens vorbereitet, um als Eset MSP erfolgreich zu sein.

Zur Startseite