EU genehmigt Siemens Übernahme von US-Softwarehersteller UGS

27.04.2007

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat die Übernahme des US-Softwareherstellers UGS durch die Siemens AG genehmigt. Die Transaktion werfe keinerlei kartellrechtlichen Bedenken auf, teilte die Kommission am Freitag mit. Es gebe immer noch genügend Wettbewerber.

Die jüngste große Übernahme für die Sparte Automation & Drives (A&D) hatte Siemens Ende Januar angekündigt. Für UGS zahlt Siemens inklusive Schulden rund 3,5 Mrd USD. Verkäufer sind die Private-Equity-Investoren Bain Capital, Silver Lake Partners und Warburg Pincus.

Mit der Übernahme von UGS erweitert der Siemens-Bereich A&D sein Produktspektrum der Automatisierungstechnik um industrielle Software für Planung, Design und Simulation im Produktlebenszyklus-Management (PLM).

DJG/DJN/brb/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite