EU-Kommission will Kunden im Internet stärken - HB

22.09.2008
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die EU-Kommission will den Internethandel ins Zentrum ihres Einsatzes für mehr Verbraucherschutz stellen und die Unternehmen zum Abbau zahlreicher Restriktionen beim Einkauf am Computer zwingen. Es sei inakzeptabel, dass den Bürgern die Vorteile des europäischen Binnenmarkts im Internet oft verwehrt blieben, sagte Verbraucherkommissarin Meglena Kuneva dem "Handelsblatt" (HB - Dienstagausgabe). Als Beispiel nannte sie die geografischen Barrieren vieler Internetseiten, mit denen Anbieter verhindern, dass ihre Produkte billiger im Ausland gekauft werden können. Kuneva kündigte an, sie wolle gesetzlich gegen diese Praxis vorgehen.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die EU-Kommission will den Internethandel ins Zentrum ihres Einsatzes für mehr Verbraucherschutz stellen und die Unternehmen zum Abbau zahlreicher Restriktionen beim Einkauf am Computer zwingen. Es sei inakzeptabel, dass den Bürgern die Vorteile des europäischen Binnenmarkts im Internet oft verwehrt blieben, sagte Verbraucherkommissarin Meglena Kuneva dem "Handelsblatt" (HB - Dienstagausgabe). Als Beispiel nannte sie die geografischen Barrieren vieler Internetseiten, mit denen Anbieter verhindern, dass ihre Produkte billiger im Ausland gekauft werden können. Kuneva kündigte an, sie wolle gesetzlich gegen diese Praxis vorgehen.

Den Vorwurf hoher Hürden besonders beim grenzüberschreitenden Internethandel belegt die Kommissarin mit Zahlen aus Deutschland: Danach kaufen 40% der Deutschen online ein. Aber nur 6% erwerben Waren und Dienstleistungen auch von ausländischen Internetseiten, obwohl die gleichen Produkte dort oft billiger sind. Ein Grund dafür sei die Strategie vieler Anbieter, ihre Märkte national abzuschotten.

Webseite: www.handelsblatt.com DJG/apo

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