EU/Kroes hofft auf Vergleich mit Microsoft in 2 Monaten - Presse

23.09.2009

LONDON (Dow Jones)--Den seit Jahren geführten Kartellstreit mit der Microsoft Corp will EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes anscheinend noch während ihrer Amtszeit mit einem Vergleich abschließen. Von entsprechenden Signalen der obersten Kartellwächterin berichtete die "International Herald Tribune" am Mittwoch. Kroes' Amtszeit endet in zwei Monaten.

"Ich wäre sehr zufrieden, wenn wir das Dossier schließen könnten", zitiert die Zeitung Kroes über ihre Auseinandersetzung mit dem US-Softwaregiganten. Seit ihrem Amtsantritt hat Kroes Kartellstrafen im Volumen von 1,2 Mrd EUR gegen Microsoft verhängt.

Die EU-Kommission hat in den vergangenen Wochen die Vorschläge des US-Konzerns aus Redmond in Kalifornien auf ihre Tauglichkeit geprüft. Microsoft hatte angeboten, den Internetbrowser Explorer nicht mehr automatisch mit dem Betriebssystem Windows zu liefern, damit die Nutzer von Windows mehr Auswahl haben, wie die EU es fordert.

Kroes sagte der Zeitung ferner, sie werde noch in dieser Woche wettbewerbsrechtliche Fragen mit dem dominierenden Suchmaschinenbetreiber Google diskutieren.

Webseite: www.nytimes.com DJG/DJN/rio/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite