EU will Übernahme von Tele Atlas durch TomTom genauer prüfen

28.11.2007

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission will die geplante Übernahme von Tele Atlas durch TomTom genauer prüfen. Wie die EU-Behörde am Mittwoch mitteilte, bestehen nach ersten Untersuchungen ernste wettbewerbsrechtliche Bedenken hinsichtlich der vertikalen Auswirkungen des geplanten Zusammenschlusses. Die Kommission will nun bis zum 17. April 2008 über die Transaktion entscheiden.

Der Navigationsgerätehersteller TomTom und der Digitalkartenspezialist Tele Atlas NV hatten bereits am Berichtstag mitgeteilt, die Annahmefrist für das Tele-Atlas-Gebot zunächst bis zum 31. März zu verlängern, da die EU-Kommission die Prüfung der Tele-Atlas-Übernahme durch TomTom verlängert habe.

Wie die Kommission weiter mitteilte, gebe es Anlass zu erheblicher Sorge, die Übernahme könne angesichts des Duopols auf dem Markt für digitale Navigationskarten und der starken Stellung von TomTom auf dem Markt für tragbare Navigationsgeräte (PND) zu spürbaren Einschränkungen des wirksamen Wettbewerbs im EWR führen.

Webseiten: http://ec.europa.eu http://www.tomtom.com http://www.teleatlas.com DJG/kla/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite