"Premium Experience Tour"

Euronics setzt auf Best Practice



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Im Rahmen der "Premium Experience Tour" lud Euronics bereits zum dritten Mal Mitglieder der Verbundgruppe ein, von besonders gelungenen Einzelhandelskonzepten ihrer Fachhändler-Kollegen zu lernen.
Das media@home-Geschäft in Rellingen war einer der Teilnehmer auf der "Premium Experience Tour" von Euronics
Das media@home-Geschäft in Rellingen war einer der Teilnehmer auf der "Premium Experience Tour" von Euronics
Foto: Euronics

1.800 Kilometer und zwölf Stationen standen für die acht Teams, bestehend aus je einem Regionalleiter und drei Mitgliedern auf dem Programm der "Premium Experience Tour 2016". Ziel der dreitägigen Tour war es, eindrucksvolle Einzelhandelskonzepte live zu erleben und sich von Umsetzungsideen inspirieren zu lassen. Die besuchten Euronics Mitglieder - vom Euronics XXL Fachmarkt bis zum media@home Fachgeschäft - erläuterten die jeweiligen Besonderheiten ihres Standorts und berichteten über neue Projekte.

Dazu zählten unter anderem die Ladenbaustrategie eines Hifi-Spezialgeschäfts in Wiesbaden, die Umsetzung der Smart Home, Digital Signage, Präsentations-, Medien- und Konferenz- und Sicherheitstechnik in Fulda sowie die auf Emotionen zielenden Gestaltung des media@home-Geschäfts fidelity in Rellingen. Dessen Betreiber Frank-Michael Buck zu der Teilnahme an dem Best Pratice Event: "Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und unseren Kunden Service und Erlebniswelten am POS bieten, um uns vom Online-Handel abzugrenzen."

Auf der Fahrt zur jeweils nächsten Station der "Premium Experience Tour" wurden die Ergebnisse lebhaft diskutiert und überlegt, welche Ideen für das eigene Geschäft umgesetzt werden könnten. "Klares Ziel der Tour ist der Austausch untereinander und das Lernen von den Besten", so Patrick Schwarzhaupt, Leiter spezialisierter Fachhandel.

Prämiertes Händlerevent

Die teilnehmenden Euronics Händler zeigten sich von der "Premium Experience Tour" überzeugt. "Absolut inspirierend", sagt Stephan Wuntke von media@home Wunkte in Berlin und zeigt sich von so vielen Eindrücken, guten Ideen und Anregungen in nur drei Tagen beeindruckt. Michael Spiess von Euronics XXL Rauenberg ist überzeugt: "Das sind die Euronicsler der Zukunft" und Max Hüsch von PHP Electronic in Delbrück ergänzt: "Die Vielfalt der Tour ist absolut beeindruckend - Für jeden Betriebstyp ist etwas dabei".

Damit sind sich die Teilnehmer einig, dieses Händlerevent, das 2015 den Kreativpreis des Zentralverbands Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) als "innovativste Mitgliedermaßnahme einer Verbundgruppenzentrale" gewann, sollte in die nächste Runde gehen. "Mit der Premium Experience Tour bieten wir unseren Händlern eine einmalige Plattform, zur Reflexion des Vorhandenen und die notwendige Inspiration, um das Rüstzeug für die Anforderungen an den Fachhandel der Zukunft zu erhalten. An diesem Konzept werden wir weiter arbeiten und 2018 eine neue Auflage präsentieren", so Gerhard Stephan, Leiter Fachhandel bei Euronics. (mh)

Lesen Sie auch: Euronics gewinnt Medienpreis

Zur Startseite