Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

05.11.1999 - 

Deutsche gehen acht Tage im Monat online

Europaweite Reichweitenmessung von Internet-Angeboten

MÜNCHEN (CW) - Das On- line-Marktforschungsunternehmen MMXI Europe will künftig grenzüberschreitend die Reichweite von Internet-Angeboten messen. Eine erste Untersuchung über das Surf-Verhalten der Europäer hat die Firma bereits veröffentlicht.

Die Berichte der MMXI Europe (www.mmxieurope.com) liefern nach Firmenangaben zentrale Informationen zu Internet-Anwendern, beispielsweise wie oft sie dieses nutzen oder die Verweildauer auf Online-Angeboten. Auf diese Weise entstehen Ranglisten der einzelnen Anbieter, außerdem treten so Unterschiede zwischen den europäischen Ländern zutage.

Einen Vorgeschmack lieferte das Unternehmen bereits mit einer Untersuchung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Demnach wird auf der Insel am meisten gesurft, nämlich an durchschnittlich 8,4 Tagen im Monat. Deutsche User gehen an acht, französische Surfer an 7,4 Tagen ins Web. In den USA liegt dieser Wert bei zwölf Tagen.

Zu den bevorzugten Surf-Zielen deutscher Netzaktivisten zählen Portale, Suchmaschinen, Internet-Service-Provider sowie Communities. Den Spitzenplatz der Top 25 belegt der Suchdienst Altavista.com, gefolgt von seiner deutschen Ausgabe Altavista.de. Auf den nächsten beiden Plätzen rangiert der Online-Dienst AOL sowie dessen Website Aol.com. An fünfter Stelle steht der Online-Auskunftsservice der Deutschen Bahn bahn.hafas.de. Rang sechs fiel der Direktbank Comdirekt zu. Obwohl Yahoo international gesehen in puncto Nutzerzahlen mit am erfolgreichsten ist, belegen die Sites Yahoo.com und Yahoo. de hierzulande nur die Plätze 23 und 24.

MMXI Europe ist ein Joint-venture der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) aus Nürnberg, mit dem internationalen Marktforschungsunternehmen Ipsos SA und dem auf Internet spezialisierten Forschungsservice Media Metrix Inc. aus den USA.