Neue Rechtsform

Expert AG wird zu Expert SE



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die Verbundgruppe Expert hat sich in eine Europäische Gesellschaft umgewandelt. Mit der neuen Rechtsform will die Langenhagener Kooperation der zunehmenden Internationalisierung des Geschäfts Rechnung tragen.
Die Expert Zentrale in Langenhagen hat sich eine neue Rechtsform gegeben
Die Expert Zentrale in Langenhagen hat sich eine neue Rechtsform gegeben
Foto: Expert

Bereits im Herbst 2016 hatten die Aktionäre der Expert AG mit großer Mehrheit die Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft beschlossen. Mit diesem Schritt trägt Expert der zunehmenden Internationalisierung des Handelsgeschäftes Rechnung.

Die Umwandlung zur Europäischen Gesellschaft (Societas Europaea - SE) ist seit dem 14.02.2017 rechtskräftig. Gerd-Christian Hesse, Finanzvorstand der Expert SE, unterstreicht die Vorzüge der neuen Rechtsform: "Als SE sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt, vor allem vor dem Hintergrund unserer weltweiten Lieferantenbeziehungen. Hier wird die neue Rechtsform viele Vorgänge vereinfachen."

Umwandlung soll Zeichen setzen

Im Ausland ist die SE schon seit längerem eine übliche Rechtsform, und auch in Deutschland gewinnt sie immer mehr an Bedeutung. "Die SE steht für Modernität und Internationalität - somit setzt Expert ein selbstbewusstes Zeichen in Richtung ihrer starken Partner, aber auch des Wettbewerbs", erklärt Hesse.

Expert folgt mit der Umwandlung dem Beispiel von Electronic Partner (EP), das bereits 2009 in eine SE umfirmierte. (mh)

Lesetipp: Übernahme von Expert-Märkten: Media-Saturn startet Angriff auf Verbundgruppen

Zur Startseite