Hauptversammlung 2016

Expert begibt sich auf Modernisierungskurs



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Auf der diesjährigen Expert Hauptversammlung hat die Verbundgruppe die Weichen für eine Modernisierung gestellt. Das betrifft den Ladenbau, den neuen Gaming-Schwerpunkt, aber auch die Geschäftsform der Kooperation.
Expert-Chef Volker Müller bei seinem Strategievortrag auf der Hauptversammlung der Verbundgruppe
Expert-Chef Volker Müller bei seinem Strategievortrag auf der Hauptversammlung der Verbundgruppe
Foto: Expert

Mit einer Reihe von Neuerungen will sich Expert fit für die Zukunft machen - so der Tenor der diesjährigen Hauptversammlung, die am 24. und 25. September 2016 in Erfurt unter dem Motto "Expert von morgen - schon heute erleben" stattfand.

Einen Schwerpunkt bildeten die neuen Ladenbau- und Warenpräsentationsmodule, die in der Innovationsfiliale intensiv getestet wurden und jetzt für den Rollout bereitstehen. Um diesen Rollout voranzutreiben wurde ein subventioniertes Innovationspaket bestehend aus sechs Modulen vorgestellt. "Für Gesellschafter, die das Paket an ihrem Standort umsetzen, übernehmen wir 70 Prozent der Kosten und investieren hier einen Millionenbetrag", erklärte Expert-Vorstandschef Volker Müller. Parallel zur Entwicklung neuer Erlebniswelten am Point of Sale, die durch das Innovationspaket entstehen werden, soll das neue Service-Konzept intensiv weiterentwickelt werden. Erklärtes Ziel ist es, Kunden mit Premium-Dienstleistung zu begeistern und noch stärker an die Marke Expert zu binden.

Ein weiterer Schwerpunkt war das neue Engagement von Expert im Bereich Gaming. Hier will die Verbundgruppe die neuen Potenziale, die der rasant wachsende Gaming-Markt bietet, konsequent nutzen. Mit der Kooperation mit dem Online-Sender Rocket Beans TV, dem eigenen E-Sports-Team und den Messeauftritten auf der Gamescom und der IFA hat Expert in den letzten Monaten als Gaming-Experte positioniert. Über die nächsten Schritte wie gamingspezifische Vertriebsaktivitäten, neue Ladenbau-Lösungen, die Organisation von regionalen und nationalen Gaming-Events sowie der Ausbau der Zusammenarbeit mit Rocket Beans konnten sich die Expert Gesellschafter im Rahmen der Hauptversammlung und der parallel stattfindenden Expert Messe informieren.

Neue Geschäftsform

Um der wachsenden Internationalisierung Rechnung zu tragen, wurde auf der Hauptversammlung die Umwandlung der Expert AG in die Expert SE beschlossen. "Der Beschluss erfolgte mit einer überwältigenden Mehrheit unserer Gesellschafter - ein weiteres deutliches Zeichen für die Stärke und den Zusammenhalt der Expert Gruppe", so Volker Müller. "Insbesondere vor dem Hintergrund der weltweiten Lieferantenbeziehungen ist die Umwandlung eine wichtige Weichenstellung".

Auf das kommende Weihnachtsgeschäft blickt der Expert-Vorstandschef voller Optimismus. Gemeinsam mit dem Jubiläum "50 Jahre Expert in Europa" im ersten Quartal 2017 werde das Jahresendgeschäft für steigende Umsätze sorgen. "Unsere Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist daher äußerst positiv. Wir gehen von einem deutlichen Wachstum aus", so Volker Müller. Im Ende März 2016 abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 kam Expert auf ein leichtes Umsatzminus von 0,2 Prozent. (mh)

Zur Startseite