Frühjahrstagung der Verbundgruppe

Expert stimmt Partner auf weiteres Wachstum ein



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die Expert-Gruppe will ihren Wachstumskurs auch im laufenden Jahr mit der Eröffnung weiterer Flächenmärkte vorantreiben. Daneben setzte die CE-Kooperation an ihrer Frühjahrstagung einen Schwerpunkt auf die weitere Qualifizierung der Partner.

Bei einer Pressekonferenz am Rande der Expert Frühjahrstagung in Hannover betonte Verbundgruppen-Chef Volker Müller einmal mehr den Wachstumskurs, auf dem sich die CE-Kooperation befindet: um 6,6 Prozent stieg der Umsatz von Expert in den ersten neun Monaten des zum 31. März endenden Geschäftsjahres 2014/15. Damit liege die Verbundgruppe zu 97,4 Prozent auf Linie der internen Planvorgaben, lediglich beim Streckengeschäft im TV-Bereich habe man eine schwächere Entwicklung zu verzeichnen.

Die Zahl der Flächenmärkte will Expert bis zum Ende des folgenden Geschäftsjahres von 270 auf mindestens 281 ausbauen. Den Rang als zweitgrößten Betreiber von Elektromärkten in Deutschland würde die CE-Kooperation damit eindrücklich unterstreichen. "Wir bilden uns dabei nicht ein, an Media Markt heranzukommen", machte Volker Müller in Hannover klar. "Was wir mit den Neueröffnungen ausdrücken, ist aber, dass die Gesellschafter in der Expert-Gruppe stationär gut und überzeugend unterwegs sind."

Expert-Vorstandschef Volker Müller sieht die Verbundgruppe weiter im Aufwind
Expert-Vorstandschef Volker Müller sieht die Verbundgruppe weiter im Aufwind
Foto: Expert

Auch das erweiterte E-Commerce-Angebot - mehr Online-Warenkatalog als Onlineshop - rückte der Expert-Chef in ein gutes Licht: inzwischen würden mehr als 80 Prozent der Expert-Gesellschafter an der Internet-Lösung teilnehmen und damit ein steigendes Aufkommen an Kundenanfragen, Reservierungen sowie auch konkreten Umsätzen erzielen. Das Online-Angebot stelle allerdings nicht primär ein Kaufangebot, sondern solle vor allem dem Ziel denen, regionale Kunden über das Internet regional anzusprechen.

Qualifizierungsoffensive angekündigt

Ein Ziel, das auf der Expert Frühjahrstagung definiert wurde, hieß: "Gemeinsam besser werden - aus Kundensicht!" Das Mittel der Wahl ist dabei Mystery Shopping. Im Laufe dieses Jahres soll die Beratungskompetenz in allen Expert Fachmärkten und Fachgeschäften mittels repräsentativer Testberatungen überprüft werden. Die Expert Zentrale bietet den Gesellschaftern das Mystery Shopping und die dazugehörige Auswertung kostenfrei an. Darüber hinaus sieht Expert diese Beurteilung aus Kundensicht gleichzeitig als Einstieg in die Qualifizierungsoffensive. Jeder Gesellschafter, der am Mystery Shopping teilnimmt, erhält nach der Auswertung konkrete Handlungsempfehlungen der Expert Zentrale: Zum einen werden auf Basis der Ergebnisse der Testberatungen maßgeschneiderte und subventionierte Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter angeboten. Zum anderen erhält der Expert Händler individuelle Unterstützung durch die Vertriebsbeauftragten der Expert Zentrale, die vor Ort gemeinsam mit den Händlern Sortimente und PoS-Maßnahmen überprüfen und optimieren.

Auch in der Werbung will Expert die Beratungs- und Servicekompetenz seiner Mitarbeiter stärker in den Mittelpunkt rücken. In einer Sommer-TV-Kampagne setzt Expert das erfolgreiche Werbekonzept der vergangenen Weihnachtssaison fort, konzentriert sich in der Mediaplanung weiterhin auf die Primetime reichweitenstarker Sender und ist mit den neuen TV-Spots zukünftig auch direkt vor den Hauptnachrichtensendungen präsent. Inhaltlich gilt es, Expert noch stärker als Elektrofachmarkt mit Top-Service und -Beratung zu positionieren.

Waren- und Dienstleistungsmesse im Aufwind

Auf der im Rahmen der Frühjahrstagung stattfindenden Waren- und Dienstleistungsmesse konnte in diesem Jahr ein weiterer Rekord vermeldet werden: nicht nur folgten rund 1.000 "Experten" dem Ruf nach Hannover, auch präsentierten mehr als 160 Dienstleistungs- und Industriepartner ihre Neuheiten und Produkthighlights auf einer erneut um 1.000 qm vergrößerten Ausstellungsfläche. Auf insgesamt 13.500 qm traten die Expert Gesellschafter in den Dialog mit Lieferanten, Dienstleistern und Ansprechpartnern der Expert Zentrale. "Die Messe hat damit eine nie dagewesene Dimension erreicht und beweist welchen Stellenwert unsere Kooperation bei der Industrie einnimmt", so Volker Müller. (mh)

Der Messebereich der Expert Frühjahrstagung 2015 fiel so groß aus wie nie zuvor
Der Messebereich der Expert Frühjahrstagung 2015 fiel so groß aus wie nie zuvor
Foto: Expert
Zur Startseite