Neue TV-Spots und Verantwortlichkeiten

Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
Von Ogilvy zu Expert: Werbefachmann Dietmar Bauer
Von Ogilvy zu Expert: Werbefachmann Dietmar Bauer
Foto: Expert

Das im Verbundgruppenumfeld außergewöhnlich starke Wachstum von Expert verpflichtet: Die CE-Kooperation baut ihre Marketing-Aktivitäten weiter aus. Zum einen geschieht dies durch personelle Verstärkung. Seit dem 1. Mai 2015 ist Dietmar Bauer der neue Geschäftsbereichsleiter Marketing der Expert AG in Langenhagen. Er wechselt von Ogilvy & Mather Deutschland, wo er mehr als 16 Jahre tätig war - von 2007 bis 2013 als Geschäftsführer bei OgilvyAction, anschließend als Managing Director bei der Ogilvy-Realisations-Unit RedWorks. Ab 2008 war er zudem Mitglied im Board der deutschen Ogilvy-Gruppe. Im Elektronikumfeld ist die Werbeagentur als langjähriger Partner von Media Markt bekannt, verlor den Etat aber zu Anfang des Jahres.

Dietmar Bauers Aufgabenschwerpunkt in der Ogilvy-Gruppe konzentrierte sich in den letzten Jahren auf den Bereich Handels- und Shopper-Marketing. "Daraus hat sich eine Leidenschaft entwickelt und ich freue mich sehr, diese nun bei "Expert einbringen zu können", erklärt der Werbefachmann. Expert-Vorstandschef Volker Müller ergänzt: "Mit Dietmar Bauer haben wir einen erfahrenen Branchenkenner an Bord geholt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die neuen Impulse für unsere Verbundgruppe."

Werbespots zur Primetime

Bereits im April hat Expert zudem seine TV-Werbung verstärkt und belegt einmal wöchentlich den Werbeplatz direkt vor den wichtigsten Nachrichten im deutschen Fernsehen. Vor der ARD Tagesschau, vor RTL Aktuell sowie dem RTL Nachtjournal wird in einem 20 sekündigen TV-Spot das jeweilige Experten Angebot der Woche präsentiert. Die Verbundgruppe hat mit dem Kampagnenformat bereits zu Weihnachten und Neujahr Erfolge Erfahrung gesammelt. Rund 2.800 Expert Spots wurden in dem Zeitraum ausgestrahlt und von circa 27 Millionen Zuschauern im Durschnitt 13,8-mal gesehen. Für Expert entsprach dies einem Zuwachs von 38 Prozent.

Die grundsätzliche Ausrichtung, Tonalität und der Duktus der Spots wurden beibehalten. "Die aufmerksamkeitsstarke Mechanik unserer Weihnachts-Spots hat sich bewährt. Warum sollten wir Erfolgreiches ändern", so Jens Kaufmann, Abteilungsleiter Werbung. Neu sei jedoch die Platzierung der TV-Spots: "Seit dem Jubiläumsjahr in 2012 hat sich das wöchentliche Angebotskonzept als wichtiges Marketing- und Vertriebstool etabliert. Mit der neuen Platzierung geben wir dem Experten Angebot der Woche einen neuen Rahmen und sind uns sicher, damit eine noch höhere Durchdringung zu erzielen", so Kaufmann.

Das neue TV-Werbeformat will die Verbundgruppe auch konsequent in die Online-Kanäle verlängern. Eine Kombination aus Social Media Werbeträgern und reichweitenstarken Websites aus den Bereichen News, Medien und zielgruppenspezifischen Portalen soll dabei die Aufmerksamkeit weiter erhöhen.

Zur Startseite