Test

Externe Festplatte Iomega eGo Encrypt mit AES-Verschlüsselung

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Iomega verschlüsselt Daten auf der externen 2,5-Zoll-Festplatte "eGo Encrypt" mit dem AES-Verfahren in 128 Bit. Zusätzlich ist die Platte per Passwort geschützt.

Iomega verschlüsselt Daten auf der externen 2,5 Zoll Festplatte "eGo Encrypt" mit dem AES-Verfahren in 128 Bit. Zusätzlich ist die Platte per Passwort geschützt.

Von Verena Ottmann, PC-Welt

Testbericht

Um die gespeicherten Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen, setzt die Iomega eGo Encrypt einen 128-Bit-AES-Algorythmus zum Verschlüsseln ein. Um an Ihre Daten zu gelangen, müssen Sie ein Passwort eingeben.

Handhabung

Zum Initialisieren der Iomega eGo Encrypt doppelklicken Sie auf die Datei ReferenceApplicationLauncher.exe, die sich im Root-Verzeichnis der externen Festplatte befindet. Tippen Sie den 25stelligen Sicherheitscode in das dafür vorgesehene Feld. Sie finden den Code auf einem Aufkleber auf der Gehäuseunterseite. Geben Sie anschließend im Feld "Craete a Passwort" das Passwort ein, mit dem Sie später Zugang zu Ihren verschlüsselten Daten erhalten wollen.

Weiter geht's mit drei Fragen, über die Sie Ihr Passwort erfragen können, sollten Sie es vergessen. Hier wird erneut die fehlerhafte Übersetzung der Software deutlich, denn Frage 1 lautet "Was ist Ihrer Mutter?".

Ausstattung

Im Inneren des USB-2.0-Gehäuses arbeitet die SATA-II-Festplatte Seagate ST9320322AS mit 5.400 Umdrehungen pro Minute und 8 MB Cache. Für einen Minimalschutz der externen Festplatte sorgt ein Gummigeschirr, das vor allem die Ecken der Iomega eGo Encrypt stabilisiert. Im Lieferumfang finden sich Download-Codes für die Backup-Software EMC Retrospect in Verbindung mit 2 GB Online-Backup-Kapazität bei MozyHome.

Ergonomie

Mit 22,5 dB(A) im Betrieb ist die Iomega eGo Encrypt im Vergleich zu anderen 2,5-Zoll-Modellen eine recht laute externe Festplatte. Dafür war sie im Standby-Modus mit 17,2 dB(A) ein wahrer Leisetreter. Was die Leistungsaufnahme angeht, so war die Iomega eGo Encrypt im Mittelfeld angesiedelt: 3,02 Watt im Betrieb ist nicht viel, aber auch nicht wenig. Anders als die 1,2 Watt im ausgeschalteten Zustand - das ist zu viel.

Zur Startseite