CEO Christian Fredrikson tritt zurück

F-Secure ernennt Samu Konttinen zum neuen Präsidenten und CEO



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Christian Fredrikson wechselt von Helsinki nach Göteborg

Er tritt als CEO zurück, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Christian Fredrikson, Jahrgang 1964, wurde im Januar 2012 zum CEO von F-Secure ernannt. Unter der Führung des Finnen meisterte die Firma eine kritische Übergangsphase und verlagerte ihren Firmenschwerpunkt auf Cyber-Security.

Christian Fredrikson verlässt F-Secure, um ab August 2016 bei der schwedischen Fingerprint Cards AB aus Göteborg CEO zu werden.
Christian Fredrikson verlässt F-Secure, um ab August 2016 bei der schwedischen Fingerprint Cards AB aus Göteborg CEO zu werden.
Foto: F-Secure

F-Secure trennte sich in dieser Zeit vom Cloud-Storage Business-Bereich und erwarb mit Nsense ein nordisches Sicherheitsberatungs- und Dienstleistungsunternehmen. So konnte der Weg in Richtung führender Cyber-Security-Anbieter in Europa geebnet werden.

Zuvor war Fredrikson in leitenden internationalen Positionen bei Nokia Siemens Networks tätig. Christian Fredrikson wird ab August 2016 beim schwedischen Unternehmen Fingerprint Cards AB aus Göteborg als CEO fungieren.

"Wir danken Christian für sein Engagement und seine Hingabe für das Unternehmen in den vergangenen viereinhalb Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft", ergänzt F-Secures Vorstandsvorsitzender Risto Siilasmaa. (KEW)

Zur Startseite