Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Fachbücher Chancen und Risiken der Web-Präsenz


19.03.1999 - 

Fachbücher Chancen und Risiken der Web-Präsenz Wie Unternehmen das Internet nutzen können

München (CW) - An Manager richtet sich diese Einführung ins Internet, die "einfach und übersichtlich" sein und keine Voraussetzungen verlangen soll. Doch gerade bei der Übersichtlichkeit hapert es.

Die anvisierte Zielgruppe wird wohl hauptsächlich an kompakter und praxisnaher Information interessiert sein. Die Frage "Warum wird Internet mein Leben verändern?", scheint in diesem Kontext deplaziert. Genauso läßt sich der Nutzen von poetischen Metaphern wie jene vom "Zauberfernrohr" bezweifeln (gemeint ist damit der Web-Browser). Wichtig ist dagegen die Frage, welche Angebote "virtualisierbar" sind: vornehmlich Produkte in digitaler Form: Software, Musik, Nachrichten oder Aktienkurse.

Dann muß sich der Entscheider mit den Zauberworten Connectivity, Content, Commerce, Collaboration und Community herumschlagen. Auf gut deutsch geht es um die Netzanbindung, die Inhalte, den Handel im WWW, um Kommunikation via Intra- und Extranet sowie um Plattformen für den Erfahrungsaustausch. Doch gerät etwa der Abschnitt über Communities zu weitschweifig. Leicht ist es jedenfalls nicht, sich hier rasch zu orientieren. Ihr auf dem Cover beworbenes Fünf-Stufen-Modell besprechen die Autoren erst auf Seite 323. Es soll den Erfolg eines Web-Auftritts garantieren und Kundenbindung erzeugen. Doch zu diesem Zweck greife man besser zum Buch über Electronic Customer Care von Andreas Muther.

Steve Haite und Felix Bossart: Internet für Unternehmer. Kilchberg, Schweiz: Smart Books 1999. 428 Seiten, 69 Mark.