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01.03.1996

Fachliteratur/Algorithmen fuer Spieleprogrammierung

Buecher ueber Grafik und Grafikprogrammierung gibt es zuhauf, meinen Ralf Schulz und Andreas Lechner und machten es sich zur Aufgabe, Hintergrundwissen zu erarbeiten und zum Nachdenken anzuregen. Das Buch richtet sich an Leser, die schon selbst programmiert haben, und erklaert Assembler-Befehle zum chipnahen Programmieren. Wer kein ernsthaftes Interesse mitbringt, duerfte trotz ansprechender Hinfuehrung zum jeweiligen Kapitelinhalt hier und da auf der Strecke bleiben.

In vier Hauptteilen zu Hardware, Grafik, Sound und Optimierung sowie einem ausfuehrlichen Anhang bieten die Autoren auf knapp 500 Seiten gut und verstaendlich lesbar aufbereitete Fakten und Informationen auch fuer Leser, die noch nicht ueber grosse Programmierkenntnisse verfuegen.

Technisch versiertere Leser werden sich an den praxisorientierten Ausfuehrungen erfreuen. Die CD zum Buch enthaelt Listings, Codebeispiele, Programmierbibliotheken und Utilities.