Fernsehen der Umwelt zuliebe

29.03.2007

Als erster Hersteller von Unterhaltungselektronik beteiligt sich Sharp am Klima-Partner-Projekt und vertreibt exklusiv mit dem Versender neckermann.de einen klimaneutralen LCD-Fernseher. neckermann.de hat bereits seit 2005 klimaneutrale Produkte im Angebot. Als freiwilligen Beitrag zum Umweltschutz kompensieren beide Partner den durch nutzungsbedingten Energieverbrauch verursachten CO2-Ausstoß über eine zusätzliche Klimaschutzmaßnahme.

Ab sofort bietet neckermann.de den LCD-Fernseher "LC-20S5E" von Sharp an, der mit dem strengen EU-Eco-Label der Europäischen Kommission ausgezeichnet wurde, also ein umweltoptimiertes und Strom sparendes Gerät ist.

Der LC-20S5E verbraucht bei einer angenommenen Nutzungsdauer von zehn Jahren rund 1.500 kWh. Dies entspricht etwa einer Tonne CO2-Emissionen. Im Rahmen der Kooperation wird genau die gleiche Emissionsmenge in der sächsischen Biogas-Anlage in Gundorf vermieden. Für den Käufer in diesem Pilotprojekt ohne zusätzliche Kosten leisten Sharp und neckermann.de auf freiwilliger Basis einen Beitrag zum Umweltschutz. Jeder Kunde erhält mit dem Produkt ein persönliches Zertifikat, das die klimaneutrale Nutzung des Produkts bestätigt.

Die Partner wollen die Palette energieeffizienter Elektronikgeräte konsequent ausbauen. Das Angebot künftiger CO2-neutraler Produkte richtet sich nach der Nachfrage des Verbrauchers und berücksichtigt dann gegebenenfalls auch den gesamten Lebenszyklus.

Der Sharp LCD TV LC-20S5E bietet eine Bildschirmdiagonale von 50 Zentimetern, eine Auflösung von 640 x 480 bei einem Kontrastverhältnis von 500:1. Er verfügt über zwei Scart-, einen PC-In-Anschluss und Hotel-Mode. Der Preis liegt bei 449 Euro. Das Angebot gilt bis Ende Januar 2008, solange der Vorrat reicht. Ulrike Goreßen

Zur Startseite