Windows 8

Fertigstellung in knapp 2 Monaten geplant

01.06.2012
Von Georg Wieselsberger
Die veröffentlichte Release Preview von Windows 8 entscheidet auch darüber, wann das Betriebssystem fertiggestellt wird.

Wie letzte Woche berichtet, wurde die Release Preview versehentlich von Microsoft veröffentlicht. In einem Blogbeitrag von Windows-Chef Steven Sinofsky wird Windows 8 nach dem Release Preview bis zur Fertigstellung der finalen Version zwar noch immer verändert, allerdings sehr vorsichtig und durchdacht. Jede Änderung werde von mehreren Teams überprüft.

Auch die aktuelle Release Preview spielt eine große Rolle, denn nur wenn die Rückmeldungen und Daten der Microsoft-Partner zu dieser Version den Erwartungen entsprechen, kann Microsoft in ungefähr zwei Monaten mit der letzten Phase der Entwicklung beginnen, die zur Release-to-manufacturing-Version (RTM) führt, dem fertiggestellten Windows 8.

PC-Hersteller können dann das Betriebssystem auf ihren Rechnern installieren, Software-Entwickler ihre Produkte anpassen und Microsoft mit der Herstellung der Verpackungen beginnen. Windows 8 wäre dann rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft im Handel zu finden.

Download Windows 8 Release Preview:

Für den Download gibt es erneut zwei Möglichkeiten: den Download eines kleinen Setup-Programms, das ein Upgrade auf Windows 8durchführt oder den Download einer ISO-Datei, die dann auf DVD gebrannt werden oder auf einen USB-Stick übertragen werden kann, um Windows 8 Release Preview frisch zu installieren. Die ISO-Datei der deutschen 32-Bit-Version ist 2,5 GByte groß, die 64-Bit-Variante 3,5 GByte. Der Installationsschlüssel lautet TK8TP-9JN6P-7X7WW-RFFTV-B7QPF.

Die Systemvoraussetzungen sehen mindestens einen Prozessor mit 1 GHz voraus. 32-Bit-Systeme benötigen 1 GByte Arbeitsspeicher, bei 64 Bit sind 2 GByte RAM notwendig. Außerdem werden 16 beziehungsweise 20 GByte Speicherplatz und eine DirectX 9-Grafikkarte benötigt.

(Dieser Beitrag basiert auf einen Artikel unserer Schwesterpublikation Gamestar/kv)

Zur Startseite