Fibu-Software für den Mittelstand

Finanzbuchhaltung aus der Cloud

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Kleine und mittelständische Unternehmen, die keine eigene Software für die Finanzbuchhaltung betreiben wollen, finden in der Cloud gute Alternativen. Doch welche SaaS-Angebote eignen sich für Fibu, Rechnungsstellung und Warenwirtschaft am besten?
Der Schritt muss wohlüberlegt sein: Finanzsoftware aus der Cloud bietet nicht nur Vorteile.
Der Schritt muss wohlüberlegt sein: Finanzsoftware aus der Cloud bietet nicht nur Vorteile.

Klassische Software für die Buchhaltung kann ganz schön ins Geld gehen. Denn nicht nur der Kauf der nötigen Hard- und Software kostet – auch Administration und Wartung belasten das gerade in mittelständischen Betrieben oft knappe Budget. Cloud-Software, auch als "Software-as-a-Service" (SaaS) bezeichnet, bietet eine günstige Alternative.

Kosten für einen Server, auf dem die Buchhaltungsdaten gespeichert werden, fallen bei einer SaaS-Lösung gar nicht erst an. Und das Unternehmen muss auch keine teure Software anschaffen und installieren. Für das Finanzbuchhaltungssystem wird nur ein monatlicher Mietpreis fällig. Er liegt – je nach Anbieter und Umfang der Software – zwischen 5 und 50 Euro im Monat. Der Vertrag ist zudem in der Regel monatlich kündbar.

Kritisch wird es allerdings, wenn man den Anbieter wechseln will. Hier lohnt sich ein genauer Blick in den Vertrag, der klärt, wie die Buchhaltungsdaten überführt werden können. Ein zweites Problem könnte die Pleite des Anbieters sein. Da in solchen Fällen ein Insolvenzverwalter die Führung übernimmt, sind die Daten zwar zumindest nicht von einem auf den anderen Tag verloren. Doch die Buchhaltung wird ins Stocken geraten, da der Umstieg auf ein neues System immer Zeit kostet.

Dennoch bietet Finanzsoftware aus der Cloud noch einen weiteren großen Vorteil: Der Nutzer kann Rechnungen, Angebote, Gutschriften, Mahnungen, Bestellungen, Kunden und Produkte weltweit verwalten – er braucht nur einen Internetzugang. Geschäftsführer und Buchhaltung können von überall auf die Daten zugreifen und sie zudem mit dem Steuerberater teilen.

Mit einer guten Cloud-Lösung für die Fibu lassen sich monatliche Abschlüsse und die alljährliche Steuererklärung fast ebenso gut erledigen wie mit einer Inhouse-Lösung. In der folgenden Bilderstrecke und detailiert auf den folgenden Seiten finden Sie besonders gut geeignete Finanzbuchhaltungssoftware, die sich im SaaS-Modell nutzen lässt.

Zur Startseite