Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Offenheit kann gefährlich werden


12.09.1997 - 

Firmeninfos im Web nützen der Konkurrenz

Mittels Listen über Ansprechpartner für Kunden beispielsweise können Headhunter problemlos ihre Datenbanken auffrischen und Kontakt zu Mitarbeitern herstellen. Problematisch gestaltet sich auch die Bekanntgabe von Endpreisen im Internet. Einerseits sind diese Angaben für Unternehmen unverzichtbar, die den Begriff "Electronic Commerce" ernst nehmen. Andererseits erlauben sie der Konkurrenz gerade in heiß umkämpften Märkten schnelle Preisanpassungen. Unternehmen sollten daher die Darstellung sensitiver Daten sorgfältig abwägen. Dell-Sprecher Rick Scott zum Beispiel sieht zwar die Risiken der weitreichenden Preistransparenz seines Unternehmens. Bei einem täglichen Auftragseingang von zwei Millionen Dollar allein via Internet überwiegen für ihn allerdings die Vorteile.