Fitch stuft Pfleiderer auf "BB-" herunter

19.06.2009
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur Fitch hat das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) des Holzverarbeiters Pfleiderer AG auf "BB-" von "BB" herabgestuft. Gleichzeitig sei das IDR auf die Beobachtungsliste für eine mögliche Herabstufung gesetzt worden, teilte Fitch Ratings am Freitag mit. Das kurzfristige IDR sei mit "B" bestätigt worden.

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur Fitch hat das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) des Holzverarbeiters Pfleiderer AG auf "BB-" von "BB" herabgestuft. Gleichzeitig sei das IDR auf die Beobachtungsliste für eine mögliche Herabstufung gesetzt worden, teilte Fitch Ratings am Freitag mit. Das kurzfristige IDR sei mit "B" bestätigt worden.

Begründet wird dieser Schritt mit dem deutlich schlechteren Geschäftsverlauf und der erhöhten Unsicherheit hinsichtlich der künftigen Nachfrage. Deshalb erwartet Fitch in den kommenden zwölf bis 18 Monaten eine deutliche Verschlechterung des Finanzprofils des in Neumarkt ansässigen Unternehmens. Den negativen Ausblick begründet die Ratingagentur mit der hohen Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung.

Am Mittwoch nach Börsenschluss hatte Pfleiderer eine Gewinnwarnung herausgegeben. Am Freitagmorgen bestätigte ein Pfleiderer-Sprecher gegenüber Dow Jones Newswires einen Bericht des Handelsblatts, dass das Thema Staatshilfe für das Unternehmen eine Option im Rahmen der Finanzierungsgespräche sei.

Webseite: http://www.fitchratings.com DJG/has/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite