Fitch stuft Sony-Rating auf A- (BBB+) hoch/Ausblick stabil

06.02.2008

NEW YORK/LONDON (Dow Jones)--Die Ratingagentur Fitch hat das langfristige Emittentenausfallrating der Sony Corp, Tokio, und die vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten auf "A-" von zuvor "BBB+" hochgestuft. Der Ausblick sei stabil, teilte die Ratingagentur am Mittwoch mit.

Als Begründung für die Hochstufung führte Fitch die Erholung des Elektronikgeschäfts des japanischen Konzerns und die Behauptung der globalen Marktführerschaft im LCD-TV-Bereich an.

Auch im Kampf um die DVD-Nachfolgetechnologie habe der Konzern voraussichtlich auf das richtige Pferd gesetzt: Das Blu-ray-Format. Denn Anfang des Jahres habe sich die Warner Bros Inc entschieden, dieses Nachfolgeformat zu vermarkten und sich damit gegen die alternative HD-DVD-Technologie entschieden. Alleine durch diese Entscheidung von Warner Bros werden nach Angaben von Fitch mindestens 70% aller Hollywoodfilme in Zukunft im Blu-ray-Format erscheinen.

Die schwächelnde US-Wirtschaft stellt nach Ansicht der Ratingagentur keine große Gefährdung für Sony dar, da der Tokioter Konzern einen zunehmend größeren Anteil seiner Gewinne auf Wachstumsmärkten erziele und somit dessen Abhängigkeit vom US-Markt sinke.

Webseiten: http://www.fitchratings.com http://www.sony.com DJG/ncs/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite