Freecom Hard Drive XS 3.0 1 TB

Flüsterleise externe Festplatte (ausführlicher Test)

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Die Freecom-Platte verzaubert durch eine himmlische Laufruhe, erlaubt sich aber einen ziemlichen Schnitzer.
Äußerst leise, aber zum Teil stromhungrig: die externe Festplatte "Hard Drive XS 3.0" von Freecom
Äußerst leise, aber zum Teil stromhungrig: die externe Festplatte "Hard Drive XS 3.0" von Freecom

jaMit gut 800 Gramm ist die "Hard Drive XS 3.0" von Freecom eine der leichtesten derzeit erhältlichen externen 3,5-Zoll-Festplatten. Es gibt sie in drei Kapazitätsvarianten mit 1, 1,5 und 2 Terabyte, die Gehäusefarbe beschränkt sich auf Schwarz.

Geschwindigkeit
Die Freecom Hard Drive XS 3.0 setzt mit der "Spinpoint F2 Eco Green HD103SI" von Samsung auf ein internes Laufwerk, das nur mit 5.400 Rotationen pro Minute arbeitet. Trotz gedrosseltem Drehtempo erreichte die Paltte gute Transferraten – Konkurrenzmodelle mit 7.200er-Laufwerk lassen die Freecom-Festplatte aber deutlich hinter sich.

Bei den sequenziellen Transferraten erzielte das Freecom-Modell mit maximal 117 MB/s beim Lesen und 122 MB/s beim Schreiben gute Ergebnisse. Noch besser fielen die Datenraten in den Praxistests aus. Eine 4,2 GB große Kopie eines DVD-Film schrieb das XS-Modell in sehr guten 48 Sekunden. Und für das Lesen und Schreiben von 1.000 MP3-Dateien (5 GB) benötigte das USB-3.0-Laufwerk auch nur rund eine Minute. Recht flott waren auch die Zugriffszeiten.

Umwelt & Gesundheit
Ihre Stärken konnte die Freecom Hard Drive XS 3.0 bei den Umwelteigenschaften ausspielen. Verglichen mit anderen externen 3,5-Zoll-Festplatten präsentierte sich das Freecom-Modell mit 0,1 Sone im Leerlauf und 0,2 Sone unter Last als äußerst leise. Vergleichsweise niedrig war auch die Leistungsaufnahme mit 2,8 Watt im Leerlauf und 9,2 Watt unter Last. Damit schaffte es die Freecom-Festplatte, den Stromverbrauch im Leerlauf spürbar zu senken. Umso ärgerlicher ist der viel zu hohe Energiekonsum bei ausgeschaltetem PC. Da die Hard Drive XS keinen Ausschalter besitzt, saugte das Netzteil der externen Festplatte hier indiskutable 7,4 Watt aus dem Netzteil.

Ausstattung
Der Freecom Hard Drive XS 3.0 1 TB liegt ein Gummiüberzug bei, der das Betriebsgeräusch signifikant dämpft und die externe 3,5-Zoll-Festplatte besser vor Erschütterungen und Stößen schützt. Der Rest des Lieferumfangs ist spartanisch und besteht aus dem obligatorischen Netzteil und einem USB-3.0-Kabel sowie dem Adobe Reader für das digitale Benutzerhandbuch. Software fürs Backup oder das Verschlüsseln liegen der Hard Drive XS nicht bei. Dafür kann man aber auf der Freecom-Website im Support-Bereich zahlreiche Tools und Programme herunterladen.

Freecom bietet die externe Festplatte auch mit einem USB-3.0-Host-Controller an. Zur Wahl stehen dabei eine Express Card fürs Notebook zum Aufpreis von 33,95 Euro und eine 1x-PCI-Express-Steckkarte für den PC, die mit 29,95 Euro zu Buche schlägt.

Zur Startseite