France Telecom bestätigt Interesse an TeliaSonera

18.04.2008
PARIS (Dow Jones)--Die France Telecom SA hat bestätigt, Interesse am nordischen Wettbewerber TeliaSonera zu haben. Man habe Sondierungen vorgenommen, Verhandlungen würden aber nicht stattfinden, sagte CFO Gervais Pellissier am Freitag. Eine Entscheidung werde es vorerst wahrscheinlich nicht geben, da sich die Sondierungen noch in einem "vorläufigen" Stadium befinden würden.

PARIS (Dow Jones)--Die France Telecom SA hat bestätigt, Interesse am nordischen Wettbewerber TeliaSonera zu haben. Man habe Sondierungen vorgenommen, Verhandlungen würden aber nicht stattfinden, sagte CFO Gervais Pellissier am Freitag. Eine Entscheidung werde es vorerst wahrscheinlich nicht geben, da sich die Sondierungen noch in einem "vorläufigen" Stadium befinden würden.

Der Markt für Telekommunikation sei ständig in Entwicklung, und Größe sei ein "essenzielles Element", sagte Pellissier. Er bekräftigte, dass France Telecom ihre Vorgaben hinsichtlich mittelfristiger Verschuldung und Barmittelausschüttung beachten werde.

In Medienberichten war das Volumen der möglichen Transaktion in der Spitze auf "mindestens" 34 Mrd EUR beziffert worden. Zum Teil war die Rede von "etwa 20 Mrd bis 22 Mrd EUR". Eine Übernahme von TeliaSonera wäre die größte Akquisition des französischen Konzerns seit dem Erwerb von Orange im Jahr 2000 für 27,8 Mrd GBP.

Webseiten: http://www.francetelecom.com http://www.teliasonera.com -Von Jethro Mullen, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite