Freenet verdient erheblich mehr dank neuer ... (zwei)

14.05.2007
Im ersten Quartal kamen 165.000 DSL-Kunden hinzu, einschließlich der User, die zu Jahresbeginn von dem Wettbewerber Tiscali übernommen wurden. Ein Plus von 80.000 Nutzern verzeichnete freenet im Internetportalgeschäft mit Bezahldiensten. Im Mobilfunkbereich gab es in den ersten drei Monaten ein Wachstums um 24.000 Teilnehmer. Weil jedoch in der Festnetztelefonie auf Schmalbandbasis Anschlüsse verloren wurden, weist das Unternehmen insgesamt eine gegenüber dem Vorjahr um rund 2,3 Millionen verringerte Kundenbasis von 12,8 Millionen aus.

Im ersten Quartal kamen 165.000 DSL-Kunden hinzu, einschließlich der User, die zu Jahresbeginn von dem Wettbewerber Tiscali übernommen wurden. Ein Plus von 80.000 Nutzern verzeichnete freenet im Internetportalgeschäft mit Bezahldiensten. Im Mobilfunkbereich gab es in den ersten drei Monaten ein Wachstums um 24.000 Teilnehmer. Weil jedoch in der Festnetztelefonie auf Schmalbandbasis Anschlüsse verloren wurden, weist das Unternehmen insgesamt eine gegenüber dem Vorjahr um rund 2,3 Millionen verringerte Kundenbasis von 12,8 Millionen aus.

Trotz der Übernahme der Kundenbank von Tiscali stiegen die liquiden Mittel. Per Ende März hatte freenet 538 Mio EUR auf der hohen Kante. Noch in diesem Monat werde man entscheiden, was mit dem Geld geschehe, bekräftigte der Vorstandsvorsitzende Eckhard Spoerr. Er hatte bereits vor kurzem bei der Bilanzvorlage angekündigt, dass zumindest ein Teil des Geldes als Sonderdividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden soll. Einem Pressebericht vom Wochenende zufolge soll sie 5 bis 6 EUR betragen. Freenet hatte das nicht kommentieren wollen.

Webseite: http://www.freenet.ag.de

-Von Stefan Paul Mechnig, Dow Jones Newswires, ++ 49 (0) 211 - 13 87 213,

TMT.de@dowjones.com

DJG/stm/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite