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26.05.2009

freenet verkauft DSL-Geschäft an United Internet (zwei)

Soweit der Börsenkurs einer United-Internet-Aktie zum Zeitpunkt der technischen Kundenmigration unter 12 EUR notiere, werde für jede Aktie ein Ausgleichsbetrag in bar geleistet, der jedoch 4 EUR je Aktie nicht übersteigen soll. Alternativ könne der gesamte Kaufpreis auch in bar geleistet werden, hieß es weiter.

Soweit der Börsenkurs einer United-Internet-Aktie zum Zeitpunkt der technischen Kundenmigration unter 12 EUR notiere, werde für jede Aktie ein Ausgleichsbetrag in bar geleistet, der jedoch 4 EUR je Aktie nicht übersteigen soll. Alternativ könne der gesamte Kaufpreis auch in bar geleistet werden, hieß es weiter.

Der Kaufpreis, der zum überwiegenden Teil nach Abschluss der Kundenmigration fällig wird, basiere auf einer Bewertung des Kundenbestands und sei damit abhängig von der zum Migrationsabschluss gelieferten Anzahl von Kundenverträgen. Ziel sei es, die Kundenverträge bis zum Jahresende 2009 technisch zu migrieren.

Im Rahmen der Vertriebsvereinbarung, die nach der kartellrechtlichen Freigabe wirksam werden und mindestens bis 2014 laufen soll, gewährt 1&1 bis Ende 2014 eine Prämie von bis zu insgesamt 6.551.000 United-Internet-Aktien (heutiger Marktwert rund 49 Mio EUR). Die Prämie werde in vier Tranchen fällig und sei abhängig vom Erreichen definierter Jahresvertriebsziele. 1&1 könne diese Prämie auch in bar begleichen.

1&1 kauft im Zuge des Erwerbs alle freenetDSL und freenetKomplett-Verträge. Kunden, die von verbundenen Unternehmen oder von Wholesale-Partnern der freenet betreut werden, verbleiben bei freenet. Die Unternehmen erwarten, dass zum Zeitpunkt der Migration rund 700.000 DSL-Verträge an 1&1 übergehen werden.

Laut der Vertriebsvereinbarung wollen beide Unternehmen eine langfristige Partnerschaft für den präferierten Vertrieb von breitbandigen Internet-Zugängen eingehen. Dabei handelt es sich vor allem um rund 1.000 mobilcom-debitel-Shops sowie das Internet-Portal freenet.de.

Der Vorstandsvorsitzende von United Internet, Ralph Dommermuth, erläuterte, Ziel der Kooperation sei es, in den nächsten fünf Jahren rund 500.000 DSL-Kunden zu gewinnen.

Webseiten: http://www.freenet.de http://www.unitedinternet.de - Von Frances Palgrave, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 102, unternehmen.de@dowjones.com DJG/pal/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

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